Inhaltsverzeichnis
Wer bestäubt den Apfelbaum?
Ob Apfel, Süßkirsche oder Johannisbeere, fast alle Obstbäume und Beerensträucher sind auf die Befruchtung durch Bienen, Hummeln, Schwebfliegen und andere Insekten angewiesen.
Welches Insekt bestäubt den Apfelbaum?
Apfel kann nur mit Hilfe der Fremdbestäubung gute Früchte ausbilden. Hauptsächlich Honigbienen sind geeignet, Apfelblüten zu bestäuben. Hummeln sind besser geeignet, wenn sie in genügender Stückzahl in die Plantage gebracht werden können.
Welcher Apfelbaum befruchtet sich selbst?
Dafür handelt es sich aber um einen sowohl für den Frischverzehr als auch zum Lagern geeigneten Apfel mit einem hervorragenden, sehr sortentypischen Aroma. Geeignete Befruchtersorten sind „Alkmene“, „Berlepsch“, „Elstar“, „Goldparmäne“, „Pinova“, „James Grieve“ und „Ontario“.
Wann wird ein Apfelbaum bestäubt?
Bei Apfelbäumen verhält es sich mit der Fruchtbildung so, dass sie selbststeril sind und für eine Ernte immer den Pollen eines anderen Apfelbaums zur Befruchtung während der Apfelblüte benötigen. Diese Bestäubung kann mittels verschiedener Maßnahmen sichergestellt werden.
Können Bäume sich selbst bestäuben?
Vorgang. Die Selbstbestäubung geschieht häufig beim Schließen einer Blüte, falls die Staubblätter die Narbe dann berühren. Das gleichzeitige Reifen von Staubblättern und Narben einer zwittrigen Blütenpflanze, so dass Selbstbestäubung möglich wird, bezeichnet man als Homogamie, der andere Fall ist die Dichogamie.
Welche Bäume bestäuben sich selbst?
Nicht nur Äpfel, sondern auch Birnen, Haselnüsse sowie die meisten Sorten der Süßkirsche sind generell selbstunfruchtbar.
Welche Insekten fördern die Bestäubung ihrer Apfelbäume?
Insekten für die Bestäubung fördern und anlocken. Da Bienen im Gegensatz zu vielen anderen Insekten blütenstetig sind, haben sie bei der Bestäubung von Obstpflanzen eine besondere Rolle. Sie sollten aber auch Fluginsekten wie Hummeln und Wildbienen bei der Bestäubung Ihrer Apfelbäume nicht unterschätzen.
Wie verhält es sich mit der Fruchtbildung bei Apfelbäumen?
Bei Apfelbäumen verhält es sich mit der Fruchtbildung so, dass sie selbststeril sind und für eine Ernte immer den Pollen eines anderen Apfelbaums zur Befruchtung während der Apfelblüte benötigen. Diese Bestäubung kann mittels verschiedener Maßnahmen sichergestellt werden.
Ist Apfelbaum bestäubt?
Ohne Bestäubung gibt es keine Früchte. Während die meisten Getreidesorten selbstfruchtend sind oder durch den Wind ausreichend bestäubt werden, braucht ein Apfelbaum für die Ausbildung von Früchten den Besuch von Insekten an seinen Blüten.
Welche Apfelbäume sind selbstunfruchtbar?
Die Blüten der meisten Apfelbäume zum Beispiel benötigen den Pollen einer anderen Apfelsorte, um zu einer Frucht heranzureifen und genau das kann manchen Gartenbesitzer vor seinem Apfelbaum verzweifeln lassen. Nicht nur Äpfel, sondern auch Birnen, Haselnüsse sowie die meisten Sorten der Süßkirsche sind generell selbstunfruchtbar.