Inhaltsverzeichnis
Kann man Ananas einpflanzen?
Nach einigen Wochen bilden sich die ersten Wurzeln unten am Ananas-Schopf. Wenn die Wurzeln eine Länge von etwa drei bis fünf Zentimetern erreicht haben, könnt ihr die Ananas in einen Topf mit Erde einpflanzen. Bis zur Blüte und neuen Ananaspflanze dauert es mindestens ein Jahr.
Wie werden Ananas vermehrt?
Vermehrung: Die Ananas ist selbststeril, d.h. wenn die Blüten einer Pflanze mit dem eigenen Pollen bestäubt werden, entsteht zwar eine Frucht, es werden aber keine Samen gebildet. Fremdbefruchtung findet über Insekten und zum Teil auch Kolibris statt. Die fast geschlossenen Blüten bleiben aber meist unbefruchtet.
Wie oft sollte eine Ananasblume gedüngt werden?
Da die Ananasblume sehr schnell wächst und dafür eine ganze Menge Energie und Nährstoffe benötigt, ist eine Düngergabe zweimal im Monat sinnvoll. Allerdings sollte die aparte Pflanze nur mit etwa der Hälfte der üblichen Dosis an Dünger für Blühpflanzen gedüngt werden.
Wie lange dauert die Blüte der Ananas?
Bis zur Blüte und neuen Ananas-Frucht dauert es mindestens ein Jahr, in den meisten Fällen sogar drei bis vier Jahre. Hat die Ananas geblüht, dauert es etwa ein halbes Jahr, bis sich der Fruchtansatz zeigt. Die Ananas-Pflanze ist selbstfruchtend und benötigt zur Bestäubung keinen Partner.
Welche Ananas eignen sich für den Verzehr?
Die üblicherweise für den Verzehr angebaute Ananas eignet sich aufgrund ihrer Größe nur bedingt als Zimmerpflanze. Allerdings gibt es aus der Familie der Bromeliengewächse auch kompakter wachsende Sorten, die als dekorative Zierananas im Handel angeboten werden.
Was ist eine Ananas-Pflanze mit Frucht?
Eine Ananas-Pflanze mit Frucht: Bei guter Pflege kann eine selbst gezogene Ananas schon nach einem Jahr blühen und fruchten. Ananas aus eigener Ernte? Das ist an einem hellen, warmen Südfenster durchaus möglich! Denn die Ananas-Pflanze (Ananas comosus) lässt sich sehr leicht selbst vermehren und auf der Fensterbank heranziehen.