Inhaltsverzeichnis
Was ist die Ringelblume und damit auch die Ringelblumensalbe?
Die Ringelblume und damit auch die Ringelblumensalbe hat durch ihre vielen Inhaltsstoffe vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. (Bild: Marén Wischnewski/fotolia.com) Die Ringelblume (Calendula) zählt wohl unbestritten zu den beliebtesten Heilpflanzen überhaupt.
Was sind die wichtigsten Anbaugebiete der Ringelblume?
Wirtschaftlich bedeutende Anbaugebiete der Ringelblume finden sich heute u.a. in Ägypten und Ungarn. Die Gemeine Ringelblume ( Calendula officinalis) ist ein Vertreter der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie ist eng mit anderen wichtigen Kräutern wie dem Löwenzahn oder der Kamille verwandt.
Wie lange ist die Blütezeit der Ringelblume?
Die Blütezeit der Ringelblume ist in der Regel zwischen Juni und Oktober. Die Blühdauer eines einzigen Blütenkorbes ist relativ kurz und wird mit maximal 7 Tagen angegeben. Die Blüten enthalten bis zu 40 Hüllblätter, zwischen 40 und 140 Zungenblüten sowie zwischen 30 und 100 Röhrenblüten.
Wann ist die beste Zeit für die Ringelblume auszusäen?
Die beste Zeit um die Ringelblume im Freiland bzw. Gartenbeet auszusäen ist zwischen Ende April und Ende Mai, möglich ist die Aussaat jedoch bis in den August hinein. Wichtig ist, dass keine Nacht- bzw. Bodenfröste mehr zu erwarten sind. Da die Samen recht groß sind sollten sie etwa 1,5 bis 2 cm in die Erde hineingedrückt werden.
Wie gut ist die Ringelblume für die Seele?
Aber auch für die Seele ist die Ringelblume gut: An den hellen und heiteren Gelb- und Orangetönen erfreut sich die Seele bis in den Herbst hinein. Die Pflanze gilt übrigens auch als ein Symbol für die Unvergänglichkeit und Treue in der Liebe.
Was sind die Wurzeln der Ringelblume?
Die Wurzeln der Ringelblume setzen Giftstoffe frei, die für Nematoden im Boden schädlich sind und diese somit auf Abstand halten. Die Ringelblume kann besonders gut mit anderen Pflanzen und ist daher besonders in Bauerngärten zu finden.
Welche Ringelblume hilft bei Schmerzen?
Die Ringelblume ist für die Behandlung von Erkrankungen der Haut geeignet, sie hilft bei Schmerzen, gilt als bakterizid, antiseptisch und entzündungshemmend. Calendula kann die Wundheilung beschleunigen und die Leber, die Gallenblase und die Gebärmutter stimulieren,…