Inhaltsverzeichnis
Welche Organe haben eine Serosa?
Als Tunica serosa (auch Serosa) bezeichnet man die glatte Auskleidung der Brusthöhle (Cavitas pleuralis), Bauchfellhöhle (Cavitas peritonealis), des Herzbeutels (Cavitas pericardialis) und des Hodensacks (Cavitas serosa scroti).
Was bedeutet adventitia?
In der Adventitia verlaufen auch versorgende Blutgefäße und Nerven. Eine Adventitia besitzen: Blutgefäße (Arterien, Venen): hier auch als Tunica externa bezeichnet, nur sehr große Blutgefäße besitzen eigene Blutgefäße zur Versorgung (Vasa vasorum)
Was ist das Mesothel?
Ziegelsteinförmige Zellen, die den Bauch- und Brustraum innen auskleiden. Das Mesothel ist über Zellfortsätze mit dem darunter liegenden Bindegewebe verbunden. Zusammen mit dem Bauchfell (Peritoneum) und dem Brustfell (Pleura) produziert es Blutserum.
Was bedeutet Seröses Sekret?
Mit dem Adjektiv serös bezeichnet man: ein wässriges Sekret (seröses Sekret) eine ein wässriges Sekret absondernde Drüse (seröse Drüse) die Auskleidung von Körperhöhlen mit der Tunica serosa, siehe seröse Höhle.
Was ist submucosa?
In der Histologie bezeichnet die Tela submucosa die Gewebsschicht zwischen Schleimhaut (Tunica mucosa) und Muskelschicht (Tunica muscularis).
Was bedeutet Tunica externa?
Tunica externa ist eine nicht mehr gebräuchliche Bezeichnung für die Adventitia, die bei größeren Blutgefäßen die äußerste histologisch abgrenzbare Struktur bildet.
Was ist Tunica Media?
Die Tunica media ist eine Schicht aus glatten Muskelzellen, die das Blut- und in geringem Maße auch das Lymphgefäßsystem umgibt.
Was bedeutet submukosa?
Die Submukosa ist eine dünne Bindegewebsschicht unterhalb der eigentlichen Schleimhaut (Mukosa), die u.a. im Gastrointestinaltrakt, in den Atemwegen und im Harntrakt vorkommt. Sie verbindet die Schleimhaut mit der Tunica muscularis. Die Submukosa entspricht der Subserosa der serösen Häute.
Was bedeutet wundexsudat Serös?
Wundexsudat ist eine gelbliche bis klare und geruchlose Flüssigkeit, die vom Körper in allen Phasen der Wundheilung produziert wird. Andere Begriffe dafür lauten Wundflüssigkeit, Wundsekret oder Wundwasser. Der Körper stellt Wundexsudat durch Filtration aus Blut her.
Was ist Serös Wunde?
Wundexsudat besteht aus Wasser, Elektrolyten, Enzymen, Nährstoffen sowie Leukozyten und ähnelt äußerlich dem Blutplasma. Weitere Bestandteile sind Entzündungsmediatoren, Wachstumsfaktoren und Abfallprodukte.
Wo adventitia wo Serosa?
advenire – hinzukommen), auch als Tunica externa bezeichnet, wird in der Anatomie die äußere Schicht um schlauchförmige Organe bezeichnet. Die Adventitia besteht aus lockerem Bindegewebe, dient der Verankerung in der Umgebung und besitzt im Gegensatz zu einer Tunica serosa keine Epithelschicht.
Was ist Perimetrium?
Das Perimetrium ist die Serosa, welche zur Bauchhöhle hin die äußere Schicht der Wand der Gebärmutter (Uterus) bildet. Es ist Teil des Peritoneum urogenitale.
Welche Organe liegen Intraperitoneal?
Dazu zählen:
- Magen.
- Milz.
- Leber.
- Gallenblase.
- Pars superior des Duodenums.
- Jejunum.
- Ileum.
- Caecum (teilweise)
Was heißt Serös bei Wunden?
Wundexsudat ist eine gelbliche bis klare und geruchlose Flüssigkeit, die vom Körper in allen Phasen der Wundheilung produziert wird. Andere Begriffe dafür lauten Wundflüssigkeit, Wundsekret oder Wundwasser.
Hat der Magen eine Serosa?
Die Wand des Magens setzt sich aus folgenden drei Schichten zusammen: Tunica mucosa, Tunica muscularis, Tunica serosa.