Inhaltsverzeichnis
Wie wird ein Apfelbaum befruchtet?
Apfelbäume sind Fremdbefruchter. Das bedeutet: Bäume der gleichen Sorte können sich nicht gegenseitig befruchten. Daher benötigen Apfelbäume fremde Sorten, um Früchte ausbilden zu können. Diese Sorten nennt man Befruchtersorten.
Welcher Baum befruchtet sich selbst?
Aprikosen sind in der Regel selbstfruchtbare Obstbäume und benötigen keine Fremdbestäuber. Aronia: Ein Befruchter ist in der Regel nicht notwendig, der Ertrag ist aber höher, wenn noch eine andere Sorte in der Nähe ist. Brombeeren sind selbstbefruchtend.
Wie funktioniert die Befruchtung bei Apfelbäumen?
Ist Apfelbaum bestäubt?
Ohne Bestäubung gibt es keine Früchte. Während die meisten Getreidesorten selbstfruchtend sind oder durch den Wind ausreichend bestäubt werden, braucht ein Apfelbaum für die Ausbildung von Früchten den Besuch von Insekten an seinen Blüten.
Wie verhält es sich mit der Fruchtbildung bei Apfelbäumen?
Bei Apfelbäumen verhält es sich mit der Fruchtbildung so, dass sie selbststeril sind und für eine Ernte immer den Pollen eines anderen Apfelbaums zur Befruchtung während der Apfelblüte benötigen. Diese Bestäubung kann mittels verschiedener Maßnahmen sichergestellt werden.
Welche Insekten fördern die Bestäubung ihrer Apfelbäume?
Insekten für die Bestäubung fördern und anlocken. Da Bienen im Gegensatz zu vielen anderen Insekten blütenstetig sind, haben sie bei der Bestäubung von Obstpflanzen eine besondere Rolle. Sie sollten aber auch Fluginsekten wie Hummeln und Wildbienen bei der Bestäubung Ihrer Apfelbäume nicht unterschätzen.
Kann ich Äpfel und Birnen selbst bestäuben?
April 2008, 20:51:42 » Äpfel, Birnen und viele Süßkirschen können sich nicht selbst bestäuben (sind selbstunfruchtbar). Ich habe nur einen kleinen Garten und kann nicht für jede Art 2 Sorten setzen, damit diese sich gegenseitig befruchten können.