Inhaltsverzeichnis
Was ist die Entdeckung von Bromelain?
Die Entdeckung von Bromelain. Oft wird es zur Verstärkung der Antibiotika-Wirkung eingesetzt. Die kombinierte Therapie mit Bromelain hat sich bei vielen Erkrankungen als wirksamer erwiesen als eine Behandlung mit Antibiotika allein.
Was ist eine Bromelien-Gattung?
Für Furore in Wohn- und Arbeitsräumen sorgt die epiphytische Bromelien-Gattung. Es sind nicht einzig die intensiv gefärbten Blütenstände, die ins Auge fallen. Darüber hinaus bestechen die schönsten Arten dieser Gattung mit dekorativ gezeichneten, lanzettlichen Blättern.
Wann sollte man Bromelain einnehmen?
Einnahme von Bromelain Bei der Einnahme von Enzymen sollte man beachten, dass sie direkt zu den Mahlzeiten (kurz vor, während und direkt danach) die Verdauung unterstützen. Nimmt man sie ca. 1 1/2 bis 2 Stunden vor oder nach dem Essen, wird die optimale entzündungshemmende Wirkung erreicht.
Welche Bromelienarten eignen sich für die Kultivierung als Zimmerpflanze?
Diese Gattung weist die größte Anzahl an Bromelienarten auf, von denen sich einige ausgezeichnet für die Kultivierung als Zimmerpflanze eignen. Primär sei Ihnen die Luftnelke (Tillandsia cyanea) ans Herz gelegt, die sich im Frühjahr und Sommer mit blauen Blüten und rosafarbenen Hochblättern in Szene setzt.
Welche entzündungshemmenden Wirkungen hat Bromelain?
Die entzündungshemmenden Wirkungen entfalten sich am besten, wenn Bromelain auf nüchternen Magen genommen wird. Unser Immunsystem muss ständig in Alarmbereitschaft sein, um unseren Körper vor Bakterien, Pilzen, Viren und anderen schädlichen Stoffen zu schützen. Hilfe erhält es hierbei durch Bromelain.
Wie trägt Bromelain zum Schutz vor Herz-Kreislauferkrankungen bei?
Bromelain trägt allgemein zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Krankheiten bei, da es ein natürlicher Blutverdünner ist. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, wenn gleichzeitig blutgerinnungshemmende Mittel (Aspirin!) eingenommen werden.
Was sind die Blüten der Zimmer-Bromelien?
Die eigentlichen Blüten der Zimmer-Bromelien sind klein und fallen meist schon nach wenigen Tagen ab. Leider gehen die Blattrosetten einiger Arten nach diesem Kraftakt ebenfalls ein. Die bekannteste einmalblühende Art ist die in Peru und Chile beheimatete Riesen-Bromelie (Puya raimondii).
Wie kann man die junge Bromelie gewöhnen?
Auf diese Weise kann sich die junge Bromelie optimal an die neuen Umgebungsbedingungen gewöhnen. Krankheiten und Schädlinge treten bei der Bromelie vor allem auf, wenn die die Luftfeuchtigkeit insgesamt zu niedrig ist. Dann können sich die Blätter gelb verfärben und abfallen.
Welche Krankheiten treten bei der Bromelie auf?
Krankheiten und Schädlinge treten bei der Bromelie vor allem auf, wenn die die Luftfeuchtigkeit insgesamt zu niedrig ist. Dann können sich die Blätter gelb verfärben und abfallen. Auch die klassischen Schädlinge – Wollläuse und Schildläuse – treten vorwiegend beim ungünstiger Luftfeuchtigkeit auf.