Inhaltsverzeichnis
Wird Vitamin D auch ohne Vitamin K aufgenommen?
Sowohl zur Verwertung des Calciums, als auch zur Aktivierung der gebildeten Proteine ist Vitamin D jedoch auf Vitamin K angewiesen.
Was passiert wenn man Vitamin D ohne K2 einnimmt?
Vitamin D3 steuert die Calciumaufnahme & verwertet Calcium –> Calcium stärkt die Knochen. Eine hochdosierte Gabe von Vitamin D wird vor allem bei Osteoporose-Patentien durchgeführt. ABER zu viel Vitamin D3 kann aber den Vitamin K Speicher leeren, was zur Folge hat: Calcium wird nicht in den Knochen gelagert.
Ist K2 nötig?
Vitamin K2 ist nicht nur wichtig für die Blutgerinnung, sondern auch für unsere Knochen und Zähne. Das Vitamin sorgt für eine höhere Knochendichte und eine bessere Knochenqualität. Vor allem ältere Menschen, Kinder und Menschen, die Probleme mit den Zähnen und Zahnhälsen haben, sollten vermehrt auf das Vitamin setzen.
Wie werden Vitamin D3 Tropfen eingenommen?
Vitamin D3 Öl von Dr. Jacobs unterstützt den Erhalt und Aufbau von Knochen und Zähne. Ein Tropfen pro Tag pur eingenommen, reicht aus. Einfach direkt in den Mund tropfen und nicht gleich etwas trinken.
Warum vitamin K2 und Vitamin D zusammen eingenommen werden sollen?
Im Internet wird zahlreich darüber berichtet, dass die beiden Vitamine zusammen eingenommen werden sollen. Grund dafür sei hier die bessere Aufnahme von Vitamin D oder, „Ohne Vitamin K2 wirkt Vitamin D gar nicht.“ So wie eine weitere Behauptung „Ohne Vitamin K2 führen hohe Dosen Vitamin D zu Gefäßverkalkung.“
Warum vitamin D in die Zellen einnehmen?
Zumal die These besteht, dass sich bestimmte Rezeptoren an den Zellen so viel Vitamin D in die Zelle holen wie sie benötigen. Vitamin K ist grundlegend an der Blutgerinnung beteiligt. Niemals Vitamin K ohne Spiegelbestimmung im Blut einnehmen.
Wie ist die tägliche Gabe von Vitamin D?
Die tägliche Gabe von (z.B. 1000 I.E. Vitamin D/Tag, p.o.) wird dringend empfohlen. Bei Frau und Mann ist ein optimaler Vitamin-D-Status eine wichtige Voraussetzung um erfolgreich schwanger zu werden.
Wie vermeiden sie Vitamin K in hoher Dosierung?
Besonders in hoher Dosierung kann ein massiver Eingriff ins Gerinnungssystem stattfinden. Verzichten Sie also bei Vitamin K auf Zusatzpräparate und nutzen natürliche Quellen von Vitamin K. Somit kommt es nicht zur Überdosierung und insbesondere zur Beeinflussung im Blutgerinnungssystem.