Inhaltsverzeichnis
Was sind Armaturen im Bad?
Armaturen sind Bauelemente in der Sanitär- bzw. Rohrleitungstechnik, die zum Absperren und Steuern dienen. Zu den Armaturen gehören u.a. der Wasserhahn, aber auch Thermostate, Ventile, Absperrschieber und Rückflussverhinderer. In diesem Baunetz Wissen stellen wir überwiegend Armaturen für Bäder und Küchen vor.
Wie nennt man den Wasserhahn im Bad?
Eine Brausearmatur ist eine Armatur zur Betätigung und Regulierung des Dusch- oder Badewassers. Eine Brausearmatur kommt bei Duschen oder an Badewannen zum Einsatz. Sie reguliert Wassertemperatur und Wassermenge.
Wie hoch sind die Kosten beim Einbau eines Wasserhahns?
Die Kosten können beim Einbau eines Wasserhahns recht unterschiedlich ausfallen. Bein Einbau kommt es nämlich darauf an, wie aufwendig die Arbeit ist. Handelt es sich um eine normale Mischbatterie mit Eckventilen an einem Handwaschbecken im Bad, in der Toilette oder in der Küche, ist mit einem Zeitaufwand von etwa einer Stunde zu rechnen.
Ist der Wasserhahn nicht mehr richtig?
Der Wasserhahn tut’s nicht mehr richtig, sieht nicht mehr gut aus, oder passt nicht zum erneuerten Look von Bad und Küche? Dann muss ein neuer her, und den kann man selbst einbauen. Das ist nicht schwierig – wenn man sich als Nicht-Installateur vornimmt, mit Bedacht zu arbeiten.
Was kann man mit dem tropfenden Wasserhahn tun?
Übrigens: Wer mit dem tropfenden Wasserhahn doch lieber auf den Handwerker warten möchte, der kann einen Faden an den Wasserhahn binden und diesen beschweren, etwa mit einer angeknoteten Schraube. Dann laufen die Tropfen an dem Faden herunter, und wenigstens das Tropfgeräusch ist weg. Von einer Dauerlösung kann da natürlich keine Rede sein.
Wie teuer wird der Einbau einer neuen badewannenarmatur?
Teurer wird der Einbau einer neuen Unterputz- oder einer Badewannenarmatur. Durch den viel höheren Arbeitsaufwand kannst du mit Handwerkerkosten von 300 bis etwa 500 Euro rechnen. Auch hier kommen noch Kosten für die Armatur und für benötigtes Material hinzu. Wenn du zur Miete wohnst, kommst du in aller Regel um die Kosten herum.