Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Blumen passen zu Cosmea?
- 2 Welchen Standort braucht Cosmea?
- 3 Ist die Cosmea mehrjährig?
- 4 Was passt zu Löwenmaul?
- 5 Wie werden Cosmea buschig?
- 6 Wie pflegt man Cosmea?
- 7 Was macht man mit Cosmea im Herbst?
- 8 Ist Cosmos Bipinnatus winterhart?
- 9 Wie werden Cosmos gefertigt?
- 10 Wie wird die Cosmea gepflanzt?
- 11 Was sind die Gründungsmitglieder des Cosmos?
Welche Blumen passen zu Cosmea?
Beliebte Sorten im Überblick
Cosmea Sorte | Blütenfarbe | Wuchshöhe |
---|---|---|
Sea Shells Red | rosa und rot | 60 bis 70 cm |
Double Click Rose Bonbon | rosa | 60 bis 90 cm |
Picotee | weiß und Magenta | 80 bis 100 cm |
Sunset Yellow | gelb | 70 bis 80 cm |
Welchen Standort braucht Cosmea?
Cosmea liebt Wärme und Licht. Pflanze sie daher an einen windgeschützten, möglichst sonnigen Standort. Mit Halbschatten kommt sie auch zurecht, blüht dann aber nicht so viel. An den Boden stellt sie keine besonderen Ansprüche, solange er in der Wachstumsphase ausreichend Nährstoffe bietet.
Wie hoch wird eine Cosmea?
Die filigranen, fiederspaltigen Laubblätter werden bis zu 15 cm lang und sind manchmal leicht behaart. Die Stängel der Cosmea stehen aufrecht, sind hoch und eher weich. Je nach Sorte erreicht die Cosmea eine Höhe von 50 cm bis 120 cm. Das Schmuckkörbchen ist einjährig und nicht winterhart.
Ist die Cosmea mehrjährig?
Die Cosmea wird in der Regel als einjährige Zierpflanze verkauft und ist auch nicht winterhart. Es gibt aber einige Arten, die mehrjährig sind und Wurzelknollen ausbilden. Wegen Ihres Duftes wird die schwarzrote blühende Cosmea auch Schokoladenblume genannt.
Was passt zu Löwenmaul?
Als Sommerblüher lassen sich mittelhohe und hohe Löwenmäulchen-Sorten im Beet gut mit anderen Sommerblumen und Stauden wie Chrysanthemen, Schmuckkörbchen (Cosmos), Studentenblumen, Sommerastern (Callistephus), Rittersporn (Delphinium), Glockenblumen (Campanula) oder Ballonblumen (Platycodon) kombinieren.
Kann man Cosmea zurückschneiden?
Die Cosmea schneiden Damit Ihre Cosmea lange blüht, sollten sie die welken Blüten regelmäßig abschneiden. Das regt die Pflanze an, neue Knospen zu bilden. Für einen buschigen Wuchs können Sie Ihr Schmuckkörbchen ab und zu etwas zurückschneiden. Die Cosmea ist übrigens auch eine hervorragende Schnittblume für die Vase.
Wie werden Cosmea buschig?
Damit Ihre Cosmea lange blüht, sollten sie die welken Blüten regelmäßig abschneiden. Das regt die Pflanze an, neue Knospen zu bilden. Für einen buschigen Wuchs können Sie Ihr Schmuckkörbchen ab und zu etwas zurückschneiden. Schneiden Sie dabei aber nicht aus Versehen sämtliche Blütentriebe ab.
Wie pflegt man Cosmea?
Die Cosmea benötigt nicht viel Pflege. Es genügt, sie bei starker Trockenheit mäßig zu gießen. Verwelkte Blüten können abgeschnitten werden, damit die nachfolgenden Blüten mehr Kraft erhalten. Eine Düngung ist nicht erforderlich.
Wie sehen Samen von Cosmea aus?
Cosmea-Samen ernten Die Samenkörner sind leicht zu erkennen: Sie sind schmal-spindelförmig, schwarz und meist etwas gebogen. Ihre Länge beträgt 5 bis 10 mm. Sie sehen aus wie schwarze, ein wenig zu groß geratene Kümmelkörner.
Was macht man mit Cosmea im Herbst?
Graben Sie die Wurzelknollen im Herbst aus und lagern Sie diese frostfrei bei einer Temperatur von etwa 5 °C. Nur in einer sehr milden Gegend können Sie die Überwinterung im Garten probieren. Dann sollten Sie das Schmuckkörbchen allerdings mit einer dicken Mulchschicht vor der Kälte schützen.
Ist Cosmos Bipinnatus winterhart?
Kosmeen im Balkonkasten oder im Topf verlangen regelmäßige Wassergaben. In guter Gartenerde braucht eine Cosmea keine zusätzliche Düngung. Cosmos bipinnatus ist einjährig und nicht winterhart.
Was macht man mit Löwenmäulchen nach der Blüte?
Damit das Löwenmäulchen nicht unnötig viel Kraft in die Samenbildung steckt und immer wieder frische Knospen treibt muss alles Abgeblühte regelmäßig ausgeputzt werden. Schneiden Sie die verblühten Blütenstände heraus und kürzen Sie für buschigen Wuchs gleichzeitig die Haupttriebe einige Zentimeter ein.
Wie werden Cosmos gefertigt?
Cosmos sind hängende Pflanzen, welche mit Moos umhüllt werden. Sie werden in unserer Manufaktur lokal in Zürich handgefertigt und schweizweit verschickt. Erhältlich mit ø17cm im Onlineshop. Merkur ist ein hängendes Pflanzensystem. Das austauschbare Membran aus Naturfilz wird in unterschiedlichen Farben gefertigt.
Wie wird die Cosmea gepflanzt?
Pflanzung und Standort. Die Cosmea bevorzugt einen vollsonnigen Standort. Ideal sind durchlässige, leichte, nicht allzu nahrhafte Böden. Gepflanzt werden die jungen Pflanzen im Mai in Abständen von etwa zwanzig bis vierzig Zentimetern, je nach Sorte.
Was sind die Cosmos-Zertifizierungspartner?
COSMOS legt die Kriterien im COSMOS-Standard fest und autorisiert zugelassene Zertifizierungspartner für die Zertifizierung von Einzelhandelsprodukten und Bestandteilen. Wir haben 10 autorisierte Zertifizierungspartner in Europa, Australien und Asien, die weltweit die COSMOS-Zertifizierung anbieten.
Was sind die Gründungsmitglieder des Cosmos?
Die Gründungsmitglieder (BDIH – Deutschland, Cosmebio – Frankreich, Ecocert – Frankreich, ICEA – Italien und die Soil Association – UK) bringen weiterhin ihre gebündelte Expertise in die kontinuierliche Weiterentwicklung und die Verwaltung des COSMOS-Standards ein.