Inhaltsverzeichnis
Was ist die gesündeste Alternative zu Milch?
Milchersatz: Die 7 besten Alternativen für Kuhmilch
- Mandelmilch. Mandelmilch kann überall dort eingesetzt werden, wo zuvor Kuhmilch verwendet wurde.
- Kokosnussmilch. Kokosnussmilch hat immer einen exotischen Beigeschmack.
- Hanfmilch.
- Sojamilch.
- Haselnussmilch.
- Reismilch.
- Hafermilch.
Ist Mandelmilch besser für die Umwelt?
Mandelmilch gehört zu den geschmackvollsten Milchalternativen – leider mit einer schlechten Umweltbilanz. Denn die größten Anbaugebiete für Mandeln liegen in Kalifornien. Ausgerechnet dort, wo das Wasser ohnehin schon knapp ist, werden 10.000 Liter Wasser für die Produktion von einem Kilo Mandeln verbraucht.
Welche Kuhmilch ist am umweltfreundlichsten?
Echte Ökoalternative: Hafermilch Im Vergleich zu Kuhmilch verbraucht Hafermilch in der Herstellung 60 \% weniger Energie; die Landnutzung ist sogar um fast 80 \% geringer.
Ist Mandelmilch nachhaltig?
Mandelmilch: nicht besonders nachhaltig. Die südeuropäischen Mandel-Plantagen produzieren zwar oft als Bio-Betriebe, aber aufgrund des hohen Wasserverbrauchs wenig nachhaltig. Und die Transportwege sind durch die Konzentration der Anbaugebiete meist relativ lang.
Warum ist Mandelmilch ungesund?
Doch die Milch auf Mandelbasis hat auch Nachteile: Die selbe Studie fand heraus, dass die Herstellung von Mandelmilch 17 Mal mehr Wasser verbraucht als die von Kuhmilch. Das ist besonders problematisch, da Mandeln nur in warmen Ländern wachsen, in denen oft ohnehin Wasserknappheit herrscht.
Welche Milch ist ökologisch?
Welche ist die beste pflanzliche Milch für unsere Umwelt? Das Fazit: Am besten scheint es, für uns aus Europa zu Hafer- oder Sojamilch zu greifen. Die Milch mit den niedrigsten Treibhausgasemissionen von allen ist Mandelmilch, da die Bäume beim Wachsen viel CO₂ umwandeln.