Inhaltsverzeichnis
Wie unterscheiden sich Folsäure und Folat?
Folsäure und Folat unterscheiden sich durch ihren Ursprung: Folat gehört zu den wasserlöslichen B-Vitaminen und ist natürlichen Ursprungs. Es ist in verschiedenen Lebensmitteln zu finden. Folsäure ist jedoch ein reines Laborprodukt, das als solches in der Natur nicht existiert. Sie wird als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen.
Welche Wirkung hat Folsäure auf das Nervensystem?
Wirkung von Folsäure auf das Nervensystem. Folsäure ist nicht nur für die Blutbildung und die Regeneration der Zellen wichtig, sie hat auch einen maßgeblichen Anteil an der Gerhinr-Gesundheit und der Vorbeugung von Funktionsstörungen.
Was ist Folsäure und Vitamin B9 zusammen?
Folsäure wird auch als Vitamin B9 bezeichnet und zum Vitamin-B-Komplex gezählt. Da Folsäure aber unter ihrem eigentlichen Namen viel bekannter ist, wird sie oftmals einzeln erwähnt und nur wenige Menschen wissen, dass Folsäure und Vitamin B9 dasselbe Vitamin bezeichnen. Die Vitamine des B-Komplex wirken sehr eng zusammen.
Welche Folsäure sind nutzlos für den Körper?
Folsäure in ihrer ursprünglichen chemischen Struktur sind nutzlos für den Körper. Das Vitamin ist wichtig für viele Stoffwechsel- und Wachstumsprozesse. Jede einzelne Zelle benötigt Folat für ihre Bildung und Teilung. Auch in die Vervielfältigung des Erbguts, die Genexpression sowie die Blutbildung ist es involviert.
Der Grund: die meisten Enzyme und Zellmembranen können Folsäure und Folat nicht unterscheiden. So besetzt Folsäure dann die Rezeptoren für das natürliche Folat und stört auf diesem Wege ganze Stoffkreisläufe. Das Resulat: Folsäure blockiert die Methylierung.
Welche Lebensmittel sind reich an Folat?
Vor allem tierische Leber, dunkles Blattgrün, Gemüse und Nüsse sind reich an Folat und bei täglichem Konsum lässt sich die Nahrungsergänzung mit Folsäure komplett vermeiden. Folsäure ist in vielen Lebensmitteln als natürliches Folat enthalten. Zum Vergleich: die empfohlene Tagesdosis beträgt für einen Erwachsenen 400µg Folat.
Ist die synthetische Folsäure von der Natur vorgesehen?
Synthetische Folsäure ist von der Natur so nicht vorgesehen und kann deshalb nur über eine Nebenreaktion der Leber zu Folat und Methylfolat umgewandelt werden. Das Problem: dieses Nebengleis ist sehr ineffizient, so dass nur ein geringer Teil der Folsäure zum aktiven Methylfolat umgebaut werden kann.
Welche Lebensmittel sind reich an Folsäure?
Die beste Quelle für eine gute Versorgung mit der richtigen Folsäure und eine effiziente Methylierung sind unsere natürlichen Lebensmittel. Vor allem tierische Leber, dunkles Blattgrün, Gemüse und Nüsse sind reich an Folat und bei täglichem Konsum lässt sich die Nahrungsergänzung mit Folsäure komplett vermeiden.