Inhaltsverzeichnis
Welche Farbe hat Travertin?
Travertin (von italienisch travertino, lateinisch lapis tiburtinus, „Stein aus Tivoli“) ist ein mehr oder weniger poröser Kalkstein von heller, meist gelblicher und brauner oder seltener beiger oder roter Farbe, der aus kalten, warmen oder heißen Süßwasserquellen als Quellkalk chemisch ausgefällt wurde.
Welche Fugenfarbe bei Travertin?
Gerade bei getrommelten Travertinen, bei dem Sie die auch Löcher beim Verlegen ausfugen, ist die Farbe des Fugenmittels ausschlaggebend für die Wirkung. Wählt man beispielsweise bei Travertin Light-Fliesen eine hellere Fugenfarbe wie Hellbeige, dann wirkt der Naturstein-Boden gedeckter, dezenter und puristischer.
Welcher Fugenmörtel für Travertin?
PCI Carrafug, Spezial-Fugenmörtel für Naturwerksteinplatten wie Marmor, Travertin, Granit, Solnhofener Platten usw. Die empfindlichen Naturwerksteinbeläge werden mit Carrafug sicher und verfärbungsfrei verfugt. Mit dem Spezial Fugenmörtel können Fugen an Wänden und Böden in Breiten von 1 – 8 mm verfugt werden.
Welches Silikon für Travertin?
Soudal Naturstein Silikon travertin 300 ml.
Ist Travertin eine Marmorart?
Ist Travertin eine Marmorart? Travertin und Marmor sind allerdings beide Kalksteine und gehören damit zu den Weichgesteinen – im Gegensatz zu Granit etwa.
Was ist ein Travertin für den Außenbereich?
Ein Travertin der eher für den Außenbereich als Terrassenplatten oder Gartenplatten nachgefragt wird und auch bei bedeckten Tagen Ihre Terrasse in den Farben der Sonne erstrahlen lässt. Travertinfliesen erfreuen sich seit einigen Jahren ebenfalls größter Beliebtheit und gefallen mit ihrer Wandlungsfähigkeit und ihrem Facettenreichtum.
Kann man Travertin versiegeln und Imprägnieren?
Travertin versiegeln und Travertin imprägnieren ist nicht das Gleiche: Während eine Imprägnierung vollständig in den Stein einzieht und quasi unsichtbar ist, entsteht bei einer Versiegelung ein gut erkennbarer Schutzfilm mit dezentem Glanz auf der Steinoberfläche.
Was sind die Vorteile von Travertin?
Die Vorteile von Travertin liegen ganz klar in seinen weiter oben beschriebenen Eigenschaften. Durch seine Großporigkeit kann er aufgenommenes Wasser sehr schnell wieder verdunsten und trocknet somit gut und zügig ab. Diese Eigenart macht ihn für die Verarbeitung im Sanitärbereich besonders reizvoll.
Wie kann ich Travertin sauber halten und reinigen?
Travertin sauber zu halten und zu reinigen ist einfach. Sand oder groben Schmutz einfach abkehren und mit dem Staubsauger aufsaugen. Hin und wieder auch mal feucht wischen, das reicht meist schon aus. Aber welche Reinigungsmittel sind hier am besten geeignet?