Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie lang ist der Abstand zwischen Toilette und Badewanne?
- 2 Was ist der Platzbedarf für die verschiedenen Sanitärgegenstände?
- 3 Was ist die ideale Einstiegshöhe für eine Badewanne?
- 4 Wie groß ist die Bewegungsfläche in einem Badezimmer?
- 5 Was ist der ideale Standort fürs WC?
- 6 Welche Breite brauchen sie für ein Toilettenbecken?
Wie lang ist der Abstand zwischen Toilette und Badewanne?
Es ist durchaus möglich, eine Toilette oder Dusche neben der Wanne zu platzieren. Zwischen Duschwanne und Badewanne müssen Sie keine Abstände einhalten, zwischen Wanne und WC oder Waschbecken ist hingegen ein Abstand von mindestens 20 Zentimetern ratsam.
Was ist der Platzbedarf für die verschiedenen Sanitärgegenstände?
Der Platzbedarf für die verschiedenen Sanitärgegenstände setzt sich aus Bewegungsfläche und Stellfläche zusammen. Die Stellfläche errechnet sich aus den Abmessungen des Sanitärgegenstands plus der seitlichen Abstände zu Wand oder anderen Sanitärgegenstand.
Was ist die ideale Einstiegshöhe für eine Badewanne?
Als ideale Einstiegshöhe für Badewannen werden 59 cm angegeben. Für ein komfortables Einsteigen ist ein Bewegungsraum von mindestens 60 cm entlang der Wanne erforderlich, ideal sind Maße ab 105 cm. Bade- und Duschwannen sind in verschiedenen Abmessungen erhältlich, folgende Größen gelten als Standardgrößen:
Wie hoch sind die Abstandsflächen vor der Badewanne?
Generell gelten folgende Abstandsflächen als Mindestflächen vor den jeweiligen Sanitärobjekten: Mindestens 60 cm vor der Badewanne bei längsseitiger Montage. Mindestens 70 cm vor Waschbecken. Mindestens 70 cm vor Duschwannen. Mindestens 60 cm vor Toilette oder Bidet.
Was ist die richtige Höhe für eine Toilette?
#2: Die ideale Höhe fürs WC. Damit Sie später bequem auf der Toilette sitzen und auch das Aufstehen und Hinsetzen angenehm sind, ist die richtige Höhe des WCs entscheidend. Als grober Richtwert für die Montage von Toiletten gilt eine Höhe von 40 Zentimetern, gemessen vom fertigen Fußboden zur Oberkante der WC-Schüssel.
Wie groß ist die Bewegungsfläche in einem Badezimmer?
Die Fläche nach vorne heißt Bewegungsfläche und wird von der Mitte des vorderen WC-Rands gemessen – sie sollte in einem normalen Badezimmer 80 Zentimeter breit und 60 Zentimeter lang sein und darf sich mit Bewegungsflächen anderer Sanitärobjekte überschneiden.
Was ist der ideale Standort fürs WC?
Der ideale Standort fürs WC bietet Privatsphäre und zugleich Bewegungsfreiheit. Minimum vorgeschrieben sind rund um die WC-Schüssel 20 Zentimeter nach links und rechts – egal, ob das WC an eine Wand grenzt oder an ein anderes Sanitärobjekt, wie Badewanne oder Dusche.
Welche Breite brauchen sie für ein Toilettenbecken?
Bei einem Toilettenbecken müssen Sie eine Breite von 40 Zentimetern und eine Länge von 60 Zentimetern bei einem Wand-WC und 75 Zentimetern für ein Stand-WC einplanen. Der Unterschied erklärt sich daraus, dass Sie für eine Standtoilette von einen Aufputz- oder Aufsetzspülkasten benötigen.