Inhaltsverzeichnis
Warum steigt Calcium im Blut?
Bei der Hyperkalzämie ist der Kalziumspiegel im Blut zu hoch. Ein hoher Kalziumspiegel kann durch ein Problem der Nebenschilddrüsen oder durch die Ernährung, Krebs oder Erkrankungen mit Knochenbeteiligung verursacht werden.
Was sagt der Calciumwert im Blut aus?
Wann bestimmt man den Kalziumwert? Kalzium wird bestimmt, wenn der Verdacht auf einen Mangel oder eine erhöhte Konzentration von Kalzium im Blut besteht. Außerdem wird seine Konzentration gemessen, wenn Erkrankungen bestehen, die sich auf den Kalziumstoffwechsel auswirken.
Welche Organe sind am Calcium Stoffwechsel beteiligt?
Wichtigste Regulatoren sind das Parathormon, das Calcitriol und in geringem Maße das Calcitonin. An den Regelkreisen beteiligt sind die Nebenschilddrüsen, der Magendarmtrakt, die Nieren und die Knochen.
Ist normal ein normaler Kalziumspiegel im Blut?
Bei normalem Kalziumspiegel im Blut ist es eher normal, dass die Calcitoninwerte sehr niedrig sind, möglicherweise sogar unterhalb der Nachweisgrenze liegen. Die Definition eines Mindestwertes macht daher keinen Sinn, erst dann, wenn gleichzeitig ein überhöhter Kalziumspiegel vorliegt.
Wie kann Kalzium im Blut benötigt werden?
Wird Kalzium im Blut benötigt, kann der Mineralstoff aus dem Knochen oder aus den Zellen freigesetzt werden. Gleichzeitig wird es vermehrt aus dem Darm aufgenommen. Andererseits kann überschüssiges Kalzium in die Knochen eingebaut oder über den Stuhl oder Urin ausgeschieden werden.
Wie wird die Konzentration von Kalzium bestimmt?
Kalzium wird bestimmt, wenn der Verdacht auf einen Mangel oder eine erhöhte Konzentration von Kalzium im Blut besteht. Außerdem wird seine Konzentration gemessen, wenn Erkrankungen bestehen, die sich auf den Kalziumstoffwechsel auswirken.
Wie viel Kalzium speichert der menschliche Körper?
Der menschliche Körper speichert je nach Größe und Geschlecht ein bis zwei Kilogramm Kalzium. Der weitaus größte Teil davon befindet sich in den Skelettknochen. Kalzium wird über die Nahrung aufgenommen. Besonders während der Wachstumsphasen und in der Schwangerschaft ist die Kalziumaufnahme gesteigert.