Inhaltsverzeichnis
Wo wachsen viele Gänseblümchen?
Das Gänseblümchen wächst vor allem in Gärten, auf Bahndämmen, Wiesen und Weiden. Es kann bis in Höhenlagen von 2.400 Metern gefunden werden. Bellis perennis gehört in die große Pflanzenfamilie der Korbblütler (Asteraceae). Es ist die einzige Art aus der Gattung Bellis, die in Mittel- und Nordeuropa heimisch ist.
Kann man Gänseblümchen ausstechen?
Für einige wenige Gänseblümchen auf Ihrem Rasen müssen Sie keine chemische Keule einsetzen. Hier reicht es, die Pflanzen zu jäten. Am besten tun Sie das noch vor der Blüte, damit sich die Gänseblümchen nicht selbst aussäen. Bei feuchtem Wetter gelingt das Ausstechen der Wurzeln besonders leicht.
Wo findet man Gänseblümchen?
Herkunft und Vorkommen der Gänseblümchen An den Boden stellt das Gänseblümchen nur geringe Ansprüche, weshalb sich das Wildkraut oft und an vielen unterschiedlichen Stellen finden lässt. Typische Fundorte sind Wiesen, Bahndämme, gepflasterte Wege, bewirtschaftetes Grünland und gepflegte Parkanlagen.
Welchen Boden lieben Gänseblümchen?
Das Gänseblümchen bevorzugt sonnige Standorte, gedeiht aber auch im Halbschatten. Etwas weniger vital auch an schattigen Stellen. Zur guten Entwicklung braucht es einen nährstoffreichen, etwas lehmigen Boden, der hauptsächlich während der langen Blühphase feucht ist. Längere Trockenphasen mag die Pflanze nicht.
Wie breiten sich Gänseblümchen aus?
Wichtig ist das den Boden gut vorbereitet, der Rasen nach der Aussaat schnell keimt und ein geschlossenes Wuchsbild entwickelt. Denn Gänseblümchen breiten sich vor allem auf einem verdichteten Boden aus.
Wie wachsen Gänseblümchen in Rasenflächen?
Das Geheimnis ist, dass Gänseblümchen am besten in kurz geschnittenen Rasenflächen wachsen, weil sie viel Licht brauchen und schnell eingehen, wenn sie von Gras überwuchert werden. Daraus ergibt sich die Regel Nr.1, das Gras durch häufiges Mähen ziemlich kurz zu halten.
Kann man die Gänseblümchen wieder entfernen?
Die Gänseblümchen ziehen sich zurück und die Folie lässt sich wieder entfernen. Aber Vorsicht: Damit der Rasen diese Prozedur nicht übel nimmt, anschließend gewissenhafte Pflege betreiben. Regelmäßige Vertikutiergänge reduzieren Unkraut, denn sie ermöglichen dem Rasen dichtes Wachstum.
Was sind die Eigenschaften von Gänseblümchen?
Gänseblümchen gehören zu den sogenannten Zeigerpflanzen und wachsen bevorzugt auf nährstoffarmen und sauren Böden. Zeigerpflanzen weisen auf bestimmte Bodeneigenschaften hin. Wenn du einen makellosen Rasen möchtest, solltest du die Bodenverhältnisse ändern. Dazu gehört eine ordentliche Portion Dünger und (in deinem Fall) Kalk.
Wie vermehren sich die Gänseblümchen?
Die Blümchen vermehren sich rasant. Sobald sie einen Rasenteil besiedelt haben, breiten sich ihre Samen in kürzester Zeit über den Rest der Wiese aus. Daher den Rasen regelmäßig auf Blattrosetten von gerade kommenden Gänseblümchen untersuchen.