Inhaltsverzeichnis
Sind Ahorn Blüten essbar?
Besonders schmackhaft sind die Blüten und die jungen, weichen Blätter des Spitz-, Berg- und Feldahorns. Warum also nicht von diesen süßlich schmeckenden Blättern kosten und den regionalen Ahorn als reichhaltige, kostenlose Nähr- und Vitalstoffquelle wiederentdecken?
Für was verwendet man Ahorn?
Verwendung. Ahornholz eignet sich für dekorative Furniere, Schälfurniere (Sperrholz), für Möbel, als Fußböden (Parkett, Dielen) und für Treppenstufen. Im Musikinstrumentenbau wird es zu Holzblasinstrumenten (Blockflöte, Fagott usw.) verarbeitet und dient als Böden von Streichinstrumenten.
Wie sehen die Blüten von Ahorn aus?
Die Einzelblüte ist gelblich – grünlich und glockenförmig. Es hängen mehrere Blüten an einem Strang herunter. Blatt und Blüte treiben gleichzeitig aus.
Warum platzt der Ahornbaum ab?
I n großen Stücken platzt die Borke des Ahornbaums ab, darunter taucht anscheinend eine dicke Rußschicht auf. Allerdings handelt es sich keineswegs um die Hinterlassenschaft eines Waldbrands. Vielmehr entpuppt sich der vermeintliche Ruß als Schicht aus extrem vielen, winzig kleinen Sporen des Pilzes Cryptostroma corticale.
Was könnte der Geschlechtswechsel der Ahornbäume sein?
Ein Grund für den Geschlechtswechsel der Ahornbäume könnte die Umgebung der Bäume sein: Weibliche Bäume und Pflanzen seien öfter auf salzarmen Böden zu finden, weil das weniger stressig für sie ist.
Welche Zahl der betroffenen Ahornbäume gibt es noch?
Verlässliche Zahlen über die Zahl der betroffenen Ahornbäume gibt es allerdings noch nicht. Baumpilzexperten wie Rasmus Enderle vom Institut für Pflanzenschutz in Gartenbau und Forst in Braunschweig tun sich daher schwer, die weitere Entwicklung dieser Baumkrankheit genau einzuschätzen.
Warum sollten Waldspaziergänger Ahornbäume bewundern?
Auch in Zukunft dürften Waldspaziergänger also Ahornbäume mit ihren charakteristischen Blättern und dem bunten Laub im Herbst bewundern können. Angst vor Gesundheitsproblemen durch die riesigen Mengen schwarzer Pollen an kranken Bäumen müssen sie wohl nicht haben.