Inhaltsverzeichnis
Was muss in den Teichfilter?
Im Teichfilter mit 4 Kammern bis 50000 Liter Wasser ist die Reihenfolge der Filtermedien folgendermassen. In die 1. Filterkammer kommen die Filterbürsten, Filterwürfel und eine grobe Filtermatte.
Welchen Filter für welchen Teich?
Für unterschiedliche Teichgrößen bieten sich unterschiedliche Filtertypen an. Für kleinere Teiche reicht ein Innenfilter, der aus Pumpe und Filtermaterialien besteht. Für große Teiche oder ganze Bachläufe bieten sich Teichfilter-Komplettsysteme oder ein System aus separatem Teichfilter und Pumpe an.
Wie kann man Teichwasser filtern?
In der Regel wird die Teichpumpe wenige cm über dem Teichboden platziert und über eine Schlauchleitung mit dem Filter verbunden, der oberhalb der Wasserlinie am Ufer steht. Das gefilterte Wasser fließt dann wieder direkt oder über einen dazwischen geschalteten Bachlauf in den Teich zurück.
Welchen Filter für welche Teichgröße?
Algen und trübes Wasser im Gartenteich verhindert man am besten mit einem zum Teich passenden Teichfilter. Das heisst, für einen Gartenteich mit 10000 Liter Volumen und Fischbesatz sollte man einen Filter mit einer maximalen Leistung für 20000 Liter wählen. Ein weiteres Kriterium ist die Lage des Gartenteiches.
Welche Faktoren sind entscheidend für den richtigen teichfilter?
Um den passenden Teichfilter kaufen zu können, ist nicht nur das Wasservolumen des Teiches ausschlaggebend. Sowohl Fischbesatz, Teichbepflanzung wie auch Standort und die Bauweise des Teiches sind entscheidend für die Auswahl des Teichfilters.
Wie geht es mit dem Wasserfilter in den Teich?
Das gefilterte Wasser fließt dann wieder direkt oder über einen dazwischen geschalteten Bachlauf in den Teich zurück. Größere, leistungsfähigere Teichfilter funktionieren nach dem gleichen Prinzip, sind aber größer dimensioniert und etwas aufwendiger konstruiert.
Welche Filtersysteme eignen sich für Gartenteiche?
Der Teichfilter – Filtersysteme im Überblick. Die meisten Filter werden mit Hilfe von Pumpen betrieben, sodass das Teichwasser ohne Druck durch den Filter fließt. Für kleine Gartenteiche reichen einfache Filter mit 2, maximal 3 Filterkammern.
Wie hoch ist die Tiefe einer filterpumpe bei einem Teich?
Durch die Filterpumpen werden die Schwebalgen und andere Trubstoffe aus dem Freiwasser in den Filter gepumpt. Bei einem Teich mit ca. 2m Tiefe würden wir die Pumpe in ca. 1m Tiefe platzieren. Daher sollte man den Teich auch mit unterschiedlichen Flachwasserzonen bzw. Stufen bauen. Also nicht als rechteckiges Becken wie z.B. bei einem Pool.