Inhaltsverzeichnis
Kann man getrocknete Acryllack auf Wasserbasis auflösen?
Im Gegensatz zu anderen Lackfarben kann sich getrockneter Acryllack auf Wasserbasis nicht mehr auflösen, die Farbflocken würden im Lack verbleiben und so eine glatte Oberfläche der lackierten Fläche verhindern. Gießen Sie eine ausreichende Menge Acryllack in eine Farbwanne, wenn Sie mit einer Rolle streichen wollen.
Was ist das Konzept des wasserfußabdrucks?
Das Besondere des Konzepts ist, dass es die Wassermenge, die für die Produktion eingesetzt, verdunstet und/oder verschmutzt wird, mit Informationen sowohl zur verbrauchenden als auch zur erzeugenden Region der Ware verbindet. Das Einteilen des gebrauchten Wassers in Kategorien ist dabei für eine spätere Bewertung des Wasserfußabdrucks hilfreich.
Wie hoch ist der Wasserfußabdruck in Deutschland?
Um den „grauen“ Wasserfußabdruck zu verringern, muss zusätzlich der Schadstoffeintrag in die Gewässer reduziert werden. Deutschlands gesamter Wasserfußabdruck beträgt rund 117 Milliarden Kubikmeter Wasser pro Jahr.
Was sind Maßänderungen bei der Wasseraufnahme?
Maßänderungen (Quellungen), hervorgerufen durch Wasseraufnahme, Änderungen verschiedener Eigenschaften. Aus physikalischer Sicht handelt es sich bei der Wasseraufnahme um Diffusionsvorgänge. Die Verfahren zur Bestimmung der Wasseraufnahme werden in der DIN EN ISO 62 [1] beschrieben:
Wie erfolgt die Trocknung von PUR-Lacken?
Die Trocknung von PUR-Lacken erfolgt zunächst physikalisch durch Abdunsten der Lösungsmittel und anschließend chemisch durch Polyaddition zwischen Harz und Polyisocyanat ohne Abspaltung von Nebenprodukten. Der getrocknete und ausgehärtete Lackfilm ist lösemittelfest und wiederstandsfähig gegen viele chemische und mechanische Einflüsse.
Was sind die Sicherheitshinweise für Farben und Lacken?
Im Sicherheitsdatenblatt finden Sie Sicherheitshinweise für den Umgang mit Farben, Lacken und anderen Materialien. Ab + 10 °C und bis 70 \% relative Luftfeuchtigkeit. Für ausreichende Zu und Abluft sorgen. WBS steht für wasserbasiert. Dieses Produkt ist ein sogenannter Wasserlack.
Wie hoch ist der Festkörpergehalt von PUR-Lacken?
Der Festkörpergehalt liegt zwischen ca. 20 und 50\%, was immer noch einen relativ hohen Lösungsmittelanteil bedeutet. Die Trocknung von PUR-Lacken erfolgt zunächst physikalisch durch Abdunsten der Lösungsmittel und anschließend chemisch durch Polyaddition zwischen Harz und Polyisocyanat ohne Abspaltung von Nebenprodukten.