Inhaltsverzeichnis
Warum brauchen Orchideen eine besondere Erde?
Damit Orchideen immer wieder wunderschön blühen können, benötigen sie eine besondere Erde: spezielles Orchideensubstrat. Wir verraten Ihnen, warum Orchideen auf besonderes Substrat angewiesen sind und welche Eigenschaften es für die perfekte Blüte haben sollte.
Wie kann ich die Orchideen bewässern?
Erst wenn sämtliche Hefe aufgelöst ist, kann die Lösung zum Bewässern der Orchideen eingesetzt werden. Tauchen Sie die Pflanzen am besten. Auf diese Weise können Sie also nicht nur Ihre Orchideen düngen, sondern auch gleichzeitig bewässern. Gemeint ist nicht frisches, sondern abgestandenes Bier.
Was sind die Bananenschalen für Orchideen?
Bananenschalen zur Nährstoffversorgung von Orchideen Zu guter Letzt möchten wir Ihnen noch die Bananenschalen als Düngemittel vorstellen, von denen Sie sicher regelmäßig und zur Genüge zu Hause haben. Sie enthalten reichlich wertvolles Kalium, Phosphor, Magnesium und Vitamine sowie Stickstoff, wenn auch in geringen Mengen.
Was tun sie bei der Versorgung von Orchideen?
Orchideen brauchen, da sie etwas ganz Besonderes sind, auch eine besondere Umgebung und Fürsorge. Deshalb sollten Sie bei der Versorgung der bunten Dschungelbewohner am besten auf einen speziellen Orchideendünger zurückgreifen. Zur Not tut es jedoch auch ein handelsüblicher Blühpflanzendünger.
Was ist ein spezieller Substrat für Orchideen?
Dieses spezielle Substrat ist optimal auf die Bedürfnisse von anspruchsvollen Orchideen angepasst: Die Zusammensetzung ist besonders luftig und erleichtert die Wasserversorgung. Zudem ist es zu 100 Prozent torffrei und der integrierte Orchideendünger unterstützt die Pflanze dabei, kräftige Blüten auszubilden.
Ist der Standort für Orchideen wichtig?
Bei der Auswahl des Standorts für Orchideen ist Vorsicht geboten – der Großteil der Exoten stellt hohe Ansprüche und eignet sich nicht an allen Orten im Haus. Orchideen fühlen sich meist auf der Fensterbank sehr wohl.
Wie sitzen Orchideen in einem Topf an?
Setzen Sie anschließend die Pflanze in einen größeren Topf, in dem die Wurzeln trotzdem noch kompakt sitzen, aber auch nicht gequetscht werden. Orchideen besitzen sogenannte Luftwurzeln, die niemals zu eng sitzen dürfen. Ein durchsichtiger Topf bietet sich deshalb bei Orchideen grundsätzlich an.
Wie geht es mit der Pflege der Orchideen nach der Blüte?
Die Pflege der Orchideen nach der Blüte geht mit einem Wechsel der Temperatur einher. Stellen Sie die Pflanze, sobald sie verblüht ist, bei Temperaturen zwischen 15 und 16 °C auf.
Warum wachsen diese Orchideen in der tropischen Heimat?
Diese Orchideen wachsen in ihrer Heimat im Halbschatten großer Bäume. Das heißt, sie sind nie direktem oder prallem Sonnenlicht ausgeliefert. Außerdem ist es in der tropischen Heimat dieser Orchideen warm und feucht.