Inhaltsverzeichnis
Kann Perlit für die Gärtnerei eingesetzt werden?
Schon vor einiger Zeit wurde aufgeblähter Perlit für die Gärtnerei entdeckt. Perlit kann in Garten und Landwirtschaft und auf dem Kompost zur Bodenverbesserung, Belüftung und Feuchtigkeitsregulierung eingesetzt werden. Dafür sorgen folgende Eigenschaften:
Welche Pflanze eignet sich für den feuchtesten Raum?
Als Alternativen bieten sich an: Farn, Tillandsie, Kräuter im Topf oder Efeutute. Für den feuchtesten Raum in der Wohnung eignet sich der Kolbenfaden (Aglaonema) mit seinen dekorativen Blättern. Die robuste Pflanze, die nicht nur Schadstoffe aus der Luft filtert, sondern auch noch wunderschön blüht, stammt aus den Tropen.
Wie groß ist die Körnung von Perlite für den Garten?
Um Blumenerden aufzuwerten oder eigenes Substrat herzustellen, wird die Körnung 2–6 Millimeter empfohlen, da das Substrat bei feinerer Körnung zum Verschlämmen neigt. Wo kann man Perlite für den Garten kaufen?
Wie hoch ist die Wasserspeicherkapazität von Perlit?
Die Körner haben eine hervorragende Wasserspeicherkapazität, je nach Größe zwischen 28 und 50 Prozent. Perlit kann sehr schnell Feuchtigkeit aufnehmen, außerdem ist es salzfrei, frei von Nährstoffen und hat einen pH-Wert im neutralen Bereich.
Wie groß sind die Dämmplatten aus Perlit?
Die Dämmplatten aus Perlit überzeugen mit einer mittleren Zugfestigkeit und können für die Innendämmung ebenso eingesetzt werden wie für die Dämmung von Flachdächern und Deckenkonstruktionen. Die Platten werden mit einer Dicke zwischen 20 und 80 Millimetern angeboten, beim Granulat sind Korngrößen zwischen zwei und sechs Millimeter üblich.
Wie gut ist Perlit für den Dämmstoff?
Auch die ökologischen Qualitäten sprechen klar für den Dämmstoff. Zudem kann Perlit mit anderen Dämmstoffen kombiniert werden und so die gesamten Wärmedämmeigenschaften deutlich verbessern. Sehr gut müssen dagegen die Hitzeschutzeigenschaften von Perlit bewertet werden, sie liegen bei 1.000 J/kgK.