Wie erfolgt der Tausch der Bremsscheibe?
Der Tausch erfolgt immer achsweise, wobei die Bremsscheibe je nach Verschleiß ebenfalls gewechselt wird. Die Zusammensetzung der Bremsbeläge ist jeweils Betriebsgeheimnis des Herstellers und neben Metallen sind heutzutage auch Keramik-, Glas-, Gummi-, Carbon- oder Kevlar-Fasern üblich.
Wie kann eine Bremse mit versenkter Befestigung montiert werden?
Wie oben bereits beschrieben kann eine Bremse mit versenkter Befestigung vor den Sitzstreben montiert werden, indem man das rückseitige Montageloch der Bremsbrücke, die gebogene Unterlegscheibe und – falls vorhanden – die Abstützung des Gepäckträgers aufbohrt.
Wie nimmt man die Bremsbrücke auf?
Zum Aufbohren nimmt man am Besten einen 8 mm Bohrer (Größe „0“ in den USA). Ein 5 / 16 Zoll Bohrer ist minimal zu klein und das Bohrloch muss noch ausgerieben werden. Falls die Bremsbrücke keine abgeflachte Montageflächen hat, sollten hier die gebogenen Unterlegscheiben der klassischen Bremse eingesetzt werden.
Wie lässt sich die Bremsleistung verbessern?
Die Bremsleistung lässt nach und es kommt zum sogenannten “Fading”. Um die Kühlung zu verbessern, verfügen innenbelüftete Bremsscheiben über Kühlrippen, die einen Luftstrom erzeugen. Die Bremsbeläge sind Reibepartner der Bremsscheibe und so ausgelegt, dass sie den größten Verschleiß der Bremsanlage aufweisen.
Was sind Nuten und Löcher in der Bremsscheibe?
Etwaige Nuten, Schlitze oder Löcher in der Bremsscheibe sollen Wasser schneller von der Reibfläche der Bremsscheibe abtransportieren, um auch bei nassen Gegebenheiten sicher bremsen zu können. Der Luftstrom bei innenbelüfteten Bremsscheiben hilft, die Wärmeentwicklung zu regulieren.
Wie funktioniert eine moderne Bremsflüssigkeit?
Moderne Bremsen werden hydraulisch betätigt, wobei die Kraft durch die Bremsflüssigkeit übertragen wird. Die Bremskraft lässt sich auf diese Weise verstärken und gut dosieren. Bremsflüssigkeit weist gute Fließeigenschaften und einen hohen Siedepunkt auf, da es nicht zur Dampfblasenbildung kommen darf.