Inhaltsverzeichnis
Warum brauchen sie eine Tür mit DIN-Norm?
Besitzen Sie eine Tür, die der DIN-Norm entspricht, ist das überhaupt kein Problem. Wurde einst jedoch eine Tür mit Sondermaßen eingebaut – warum auch immer – benötigen Sie wieder eine Sonderanfertigung. Es sei denn, Sie verbreitern oder verkleinern die Türöffnung so, dass Sie der DIN entspricht.
Kann man die Tür nur austauschen?
Wenn Sie die Tür nur austauschen wollen, lassen sie die Türmaße ganz einfach ermitteln. Sie müssen lediglich das Türblatt vermessen und können sich dann eine Tür mit den gleichen Ausmessungen kaufen. Oder auch nicht. Besitzen Sie eine Tür, die der DIN-Norm entspricht, ist das überhaupt kein Problem.
Welche Türen sind barrierefrei zu bauen?
Ein Maurer oder Trockenbauer weiß diese Maße natürlich aber ggf. können diese Maße auch in der Planung für Sie wichtig sein. Grundsätzlich gibt es Türzargen und Türblätter in zwei verschiedenen Höhen und mehr als vier verschiedenen Breiten. Will man barrierefrei bauen kommen keine Türen zum Einsatz die schmaler als 86 cm sind.
Was sind einflügelige Türen?
Einflügelige Türen sind sich die häufiger verwendete Türart. Sie bestehen aus einem Türblatt mit Drückergarnitur. Sie werden in die Türzarge eingehängt und öffnen entweder nach rechts oder links.
Wie hoch sind die Schlitze in der Tür eingebaut?
Die Schlitze sind laut Norm 440 mm breit und 80 mm hoch. Die Schlitze werden mit einem Abstand von 80 mm sowohl von der Oberkante als auch von der Unterkante der Tür (gemessen von der Falzgegenseite) eingebaut.
Wie werden Innentüren im Neubau gemessen?
So werden Innentüren im Neubau gemessen. Die Maßaufnahme im Neubau ist eigentlich ganz einfach. Hierbei messen Sie die Breite, die Höhe immer ab Fertigfußboden und die Stärke der Maueröffnung. Diese Maße geben Sie einfach in unseren Türmaßrechner ein und sie erhalten die benötigten Standardmaße oder eventuelle Sondermaße.
Welche Türmaße sind in der DIN 18100 geregelt?
Die Türgröße richtete sich in der Regel nach der geplanten oder vorgefundenen Maueröffnung. Handelt es sich um einen Neubau, so sollten die Maueröffnungen der DIN 18100 entsprechen. In dieser Norm sind die Türmaße als Nennmaße der Wandöffnungen geregelt. Von den Wandöffnungen für Innentüren lassen sich die wichtigsten Innentürmaße ableiten.