Inhaltsverzeichnis
Was ist die Funktionsweise einer Pelletheizung?
Zu der Funktionsweise einer Pelletheizung zählen auch der automatische Zündvorgang und die Schutzvorrichtungen. Gelangen die Pellets vom Lagerraum in die Brennkammer, wird der Zündvorgang gestartet. Eingebaute Lambdasonden und Abgastemperatursensoren überwachen von nun an den Verbrennungsvorgang. Die entstandene Hitze erwärmt den vom Wasser
Wie gelangen die Pellets an den Heizkreislauf?
Gelangen die Pellets vom Lagerraum in die Brennkammer, wird der Zündvorgang gestartet. Eingebaute Lambdasonden und Abgastemperatursensoren überwachen von nun an den Verbrennungsvorgang. Die entstandene Hitze erwärmt den vom Wasser umflossenen Wärmetauscher, der wiederum die Wärme an den Heizkreislauf weiterleitet.
Welche Techniken helfen bei der Verbrennung von Pellets?
Zu den bekanntesten Techniken gehören der Fallschacht und die Zellenradschleuse. Für die Verbrennung der Pellets ist eine Luftzufuhr unerlässlich. Alle Pelletheizungen der Marke Viessmann sind mit einer lambdagestützten Primär- und Sekundärluftregelung ausgestattet und ermöglichen dadurch eine gestufte Verbrennung.
Warum entstehen Kalkablagerungen im Waschbecken?
Kalkablagerungen entstehen, wenn sich diese von Natur aus im Wasser gelösten Mineralstoffe absetzen. Beim Kristallisieren bilden sie eine weiße Kruste – unschöne Kalkflecken in Waschbecken, an Armaturen und in der Dusche. Diese Ablagerungen sind ziemlich hartnäckig – und je länger sie nicht entfernt werden, desto dicker werden sie.
Was ist ein Pelletkessel?
Auf den ersten Blick mag ein Pelletofen, der auch Pelletkessel genannt wird, wie ein herkömmlicher Ofen aussehen, doch das täuscht. Denn ein Pelletofen ist ein moderner Wärmeerzeuger, mit dessen Hilfe Sie ihre vier Wände höchst effizient und dank der verfeuerten Holzpellets auch nachhaltig beheizen können.
Was ist ein wasserführender Pelletofen?
Erfahren Sie hier das Wichtigste über diese besondere Heizungsart. Was ist ein wasserführender Pelletofen? Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei einem wasserführenden Pelletofen von Wodtke um einen Ofen, der mit einem Wasserwärmetauscher (sogenannte Wassertasche) ausgestattet ist.