Inhaltsverzeichnis
Welche finanzielle Unterstützung bekommen pflegende Angehörige?
Das Pflegeunterstützungsgeld ist eine Lohnersatzleistung der Pflegeversicherung für entgangenes Arbeitsentgelt während einer Pflegezeit von bis zu zehn Tagen. Es steht all jenen Beschäftigten zu, die kurzfristig die Pflege eines nahen Angehörigen organisieren müssen.
Wie kann ich die Pflege meiner Mutter steuerlich absetzen?
Den Pauschbetrag für die Betreuung eines hilfsbedürftigen Menschen können Sie im Mantelbogen Ihrer Einkommenserklärung als Pauschbetrag unter „außergewöhnliche Belastungen“ in Zeile 65 und 66 eintragen. Einen Nachweis für Ihre unentgeltliche Pflege müssen Sie nicht liefern.
Was ist in der beruflichen Pflege geregelt?
In der beruflichen Pflege werden Erfahrungen und Theorieansätze reflektiert, aber noch häufig nach Normen und Anweisungen gehandelt. Die theoretische und praktische Ausbildung ist gesetzlich geregelt.
Wie wird die Ausbildung in der Pflege zukunftsfähig gemacht?
Die Ausbildung in der Pflege muss daher attraktiv und zukunftsfähig gemacht werden. Mit dem Pflegeberufegesetz wird eine langjährig vorbereitete Reform umgesetzt: Dies trägt dazu bei, die Qualität in der Pflege weiter zu verbessern und die Attraktivität des Pflegeberufs zu erhöhen.
Was ist pflegerische Pflege?
Aus pflegerischer Sicht ist Pflege ein Teil des Lebens und stellt ein unerlässliches Element der gesundheitlichen Versorgung und sozialen Absicherung dar. Sie ist im Laufe der Zeit zu einem eigenständigen Bereich im Gesundheitswesen geworden und beinhaltet heute eine Reihe spezifischer Berufsbilder.
Was bedeutet die Zusammenführung mehrerer Pflegeberufe?
Generalistik bedeutet die Zusammenführung mehrerer Berufe zu einem gemeinsamen Berufsbild. Mit dem Pflegeberufegesetz entsteht ein neues Berufsbild Pflege durch die Zusammenführung der drei bisherigen Pflegefachberufe in den Bereichen der „Altenpflege“, „Gesundheits- und Krankenpflege“ und „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“.