Inhaltsverzeichnis
Ist Ascorbinsäure dasselbe wie Zitronensäure?
Um es vorwegzunehmen: Ascorbinsäure und Zitronensäure sind tatsächlich zwei unterschiedliche organische Säuren und beide sind in Zitrusfrüchten, allen voran natürlich Zitronen, enthalten. Leider werden die beiden Säuren in der Umgangssprache oft synonym verwendet.
Ist Zitronensäure gesund?
Der Verzehr von Citronensäuren gilt zwar grundsätzlich als unbedenklich, weil sie im Körper vollständig verwertet wird. Allerdings greift Citronensäure unsere Zähne an: Durch einen hohen Konsum sinkt der pH-Wert des Speichels stark ab.
Wie lässt sich eine Ascorbinsäure synthetisieren?
Künstlich lässt sich Ascorbinsäure aus speziellen Zuckern synthetisieren. Bei der Zitronensäure (auch die Schreibweise „Citronensäure“ ist üblich) handelt es sich ebenfalls um eine Carbonsäure mit der Summenformel C 6 H 8 O 7.
Was sind die beiden Säuren in Zitronen enthalten?
Zitronen enthalten beide Säuren. Um es vorwegzunehmen: Ascorbinsäure und Zitronensäure sind tatsächlich zwei unterschiedliche organische Säuren und beide sind in Zitrusfrüchten, allen voran natürlich Zitronen, enthalten. Leider werden die beiden Säuren in der Umgangssprache oft synonym verwendet.
Wie wird Zitronensäure in der Lebensmittelindustrie eingesetzt?
In der Lebensmittelindustrie wird Zitronensäure zur Konservierung verwendet, sie ist in Entkalkungsmitteln für Kaffeeautomaten sowie auch in Glanzstoffen für den Geschirrspüler enthalten (Vorsicht: Die Säure ist reizend! Es besteht Verätzungsgefahr). Auch im Stoffwechsel spielt Zitronensäure eine zentrale Rolle (Zitronen-Säure-Zyklus).
Was enthalten Zitrusfrüchte und Vitamin C?
Zitrusfrüchte enthalten Ascorbinsäure, besser bekannt als Vitamin C, und Zitronensäure. Aber gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen diesen beiden Säuren? Zitronen enthalten beide Säuren.