Inhaltsverzeichnis
Was ist Pathologie und Zytologie?
Die pathologische Diagnostik, also die Tätigkeit des Pathologen (Facharzt für Pathologie), beruht in erster Linie auf der Beurteilung von Geweben anhand ihrer makroskopischen (pathologische Anatomie) und lichtmikroskopischen Aspekte (Histopathologie, Zytologie). Pathologen führen auch klinische Obduktionen durch.
Was ist ein Zytologisches Labor?
Zellabstriche vom Gebärmuttermund und -hals, aus der Scheide oder vom äußeren Genitale (Vulva) werden unter dem Mikroskop untersucht. Mit Hilfe der zytometrischen Untersuchung ist eine Prognose möglich, in welche Richtung sich eine Dysplasie entwickelt.
Was sagt der Abstrich aus?
Bei einem Abstrich wird körpereigenes Untersuchungsmaterial aus der Oberfläche von Verletzungen oder Schleimhäuten (z.B. Scheide, Gebärmutterhals) entnommen, um es auf Krankheitserreger oder Zellveränderungen untersuchen zu können.
Was bedeutet der Begriff Zytologie?
Unter dem Begriff „Zytologie“ versteht man in der Medizin die mikroskopische Untersuchung von Zellen aus unterschiedlichen Bereichen des Körpers. Die morphologische Begutachtung von Zellveränderungen kann Aufschlüsse über krankhafte Prozesse liefern.
Was ist ein Zytologisches Institut?
Im zytologischen Labor werden ihre gynäkologischen Abstrichpräparate speziell aufbereitet und anschließend mikroskopisch analysiert. Im Vordergrund unserer modernen zytologischen Diagnostik stehen Abstrichpräparate aus gynäkologischen Untersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen.
Was ist die Hauptaufgabe der Zytopathologie?
Hauptaufgabe der Zytopathologie ist die nicht-invasive Diagnostik von Tumoren. Anders als in der Histopathologie, bei der Gewebeproben untersucht werden, erfolgt die Tumordiagnostik hier an Zellen.
Was versteht man unter der Zytologie?
Die Zytologie bezeichnet die Lehre vom Aufbau der Zelle und ihren Funktionen. In der medizinischen Fach terminologie versteht man unter einer Zytologie die Zytodiagnostik einzelner Zellen. Wenn das Gewebe im Verbund betrachtet wird, spricht man von Histologie .
Wie erfolgt die Tumordiagnostik in der Zytopathologie in Düsseldorf?
Anders als in der Histopathologie, bei der Gewebeproben untersucht werden, erfolgt die Tumordiagnostik hier an Zellen. In Deutschland existieren für dieses Aufgabengebiet, das integraler Teil des Gesamtfaches Pathologie ist, nur sehr wenige spezialisierte universitäre Einrichtungen, zu denen auch die Zytopathologie in Düsseldorf gehört.
Wie wird die zytologische Diagnostik eingesetzt?
Nach einer Strahlen- oder Chemotherapie, z.B. bei Hornhaut- oder Bindehaut-, Prostata- und Harnblasenkarzinomen, wird die zytologische Diagnostik zur Beobachtung des Krankheitsverlaufs eingesetzt.
https://www.youtube.com/watch?v=eweSaybEz40