Was bedeutet in doppelter Stofflage zuschneiden?
Das Näh-ABC: Gegengleich Gegengleich oder eben auch spiegelverkehrt bedeutet, dass das Schnittteil gespiegelt wird. Dazu legt man das Schnittmuster auf den in doppelter Stofflage gefalteten Stoff und schneidet entsprechend zu. Dadurch erhaltet Ihr dann zwei Schnittteile, die gegengleich sind.
Wie viel Stoff zum Kräuseln?
Dabei stellt sich die Frage, wie viel Stoff du beim Raffen benötigst. In vielen Anleitungen steht, dass man den Stoff um einen Faktor 2 raffen soll, also dass der Stoff doppelt so breit zugeschnitten wird, wie die gewünschte Breite des Kleidungsstücks.
Wie heißt der geraffte Stoff?
Viskose-Stoffe eignen sich daher gut für weich fließende, drapierte und gekräuselt/geraffte Verarbeitung, also weite Kleider, Hosen, Röcke, Oberteile.
Wie schneide ich Bündchen zu?
Umfang der Öffnung mit Maßband ausmessen, an die das Bündchen angenäht werden soll. Dann mit 0,7 multiplizieren, bei schwer dehnbarem Bündchen oder Jersey mit 0,8. Rechenbeispiel für ein Hosenbein: U = 24 cm x 0,7 = 16,8 cm. Du kannst aufrunden und 17 cm + Nahtzugabe vom Bündchenstoff zuschneiden.
Welchen Stich zum Kräuseln?
Um die Schnittteile entlang der gekräuselten Kante zu vernähen, empfehlen wir dir entweder einen Overlock-Stich, den Überwendlingsstich oder einen elastischen Zickzack-Stich zu verwenden. Ein einfacher Geradstich würde dazu führen, dass die Naht beim Tragen reißt und sich die Kräuselung löst.
Wie Raffe ich mit der Nähmaschine?
RAFFEN MIT DER NÄHMASCHINE Wer keine Overlockmaschine hat, kann auch mit der normalen Nähmaschine kräuseln. Alles, was ihr dazu tun müsst, ist die Fadenspannung und die Stichlänge erhöhen. Je höher ihr die Fadenspannung stellt, desto stärker wird der Stoff gerafft.
Wie verwendet man Framilon?
Framilon/Framilastic ungedehnt aufnähen (z.B. Schulternaht) Stoffe wie gewohnt unter die Overlock (oder Nähmaschine) legen. Das dehnbare Band darüberlegen und beim Nähen an der Nahtkante entlangführen. Dabei nicht dehnen! Das Band wird mit den Overlockstichen (oder einem dehnbaren Stich der Nähmaschine) mitgefasst.
Welcher Stich bei Framilonband?
Zum aufnähen des Framilonbandeignet sich am besten ein Zickzackstich. Achte auch hier auf eine gleichmäßige Dehnung beim aufnähen. Am besten stückchenweise vorgehen, d.h. das Band immer ein Stück dehnen und dann festnähen und dann nachgreifen, wieder ein Stück dehnen und festnähen. Anfang und Ende der Naht verriegeln.
Wie heißt der weiche Stoff?
Frottier. ist ein voluminöses, weiches Gewebe oder eine Wirkware, mit einer Schlingen-Oberfläche. Er wird fälschlicherweise oft als Frottee bezeichnet. Da der Stoff meist aus Baumwolle besteht, ist er sehr saugfähig und wird hauptsächlich für Bademäntel und Handtücher verwendet.