Ist Asbest im Boden gefährlich?
Asbest wird gefährlich, wenn Fasern freigesetzt und eingeatmet werden, z.B. im Rahmen von Renovierungsarbeiten oder einer Sanierung. Von Materialien und Produkte mit schwach gebundenem Asbest geht konstant eine Gefahr aus, da sie leicht Asbestfasern als feinen Staub abgeben.
Was tun wenn ich Asbeststaub eingeatmet habe?
Wo finde ich Unterstützung? Die ersten Ansprechpartner sollten die zuständigen Bau- und Umweltbehörden am Wohnort sein, die Ihnen zertifizierte Sachverständige zur Einschätzung einer möglichen Gefährdung vermitteln können oder Ihnen Firmen nennen, die sich mit Asbest auskennen.
Wie entfernen sie den Vinylboden von verschiedenen Bodenbelägen?
Um Vinylboden effektiv von verschiedenen Bodenbelägen entfernen zu können, müssen Sie zuerst ein Schnittmuster auftragen. Gerade bei verklebtem Vinyl reicht es nicht aus, eine Bahn an der Ecke anzuheben, da sie durch den Kleber fest verbunden sind. Die einzige Ausnahme stellen einzelne Dielen oder Fliesen dar.
Wie kann man Vinylboden entsorgt werden?
Vinylboden sollte über den nächstgelegenen Wertstoffhof oder als Sperrmüll entsorgt werden. Alternativ bestellt man sich ein Mulde zur Entsorgung. Lediglich kleine Mengen an Vinylboden dürfen über den Restmülle entsorgt werden.
Was muss man tun beim Entfernen der asbestplatte?
Doch beim Entfernen der Asbestplatten müssen geprüfte Fachleute einer Spezialfirma beauftragt werden. Die Unternehmen müssen bestimmte Auflagen erfüllen und die Fachleute müssen staatliche Prüfungen ablegen, um Asbest zu entfernen. Spezialfirma anfragen – Angebot einholen. staatliche Zulassung überprüfen.
Kann ein Vinylboden als Sondermüll benutzt werden?
Vinylboden ist üblicherweise kein Sondermüll, gehört aber auch nicht in die Restmülltonne und wird in größeren Mengen auch nicht als Sperrmüll akzeptiert. Ein älterer Vinylboden kann giftige Schadstoffe enthalten und muss in diesem Fall als Sondermüll über die Problemstoffsammlung entsorgt werden.