Was bedeutet 28awg?
AWG steht für American Wire Gauge und ist ein amerikanisches Maß für Drahtgrößen. Dies ist abgeleitet von der Anzahl der Ziehsteine, die benötigt werden, um einen bestimmten Querschnitt herzustellen. Je länger eine Leitung „gezogen“ wird, desto geringer ist der Drahtdurchmesser und desto höher ist die AWG-Zahl.
Was ist ein abgeschirmtes Kabel?
Ein abgeschirmtes Kabel besteht aus einem Leiter, der mindestens von einem Kabelschirm (leitfähige Hülle) umschlossen ist. Dieser Kabelschirm dient dem Schutz (Abschirmung) des im Inneren verlegten Leiters gegen elektromagnetische Einflüsse von außen. Beispiel für diese Art Kabel ist ein Koaxialkabel.
Wie verhält sich die Gauge zum Durchmesser?
Die Zahl in Gauge verhält sich reziprok zum Durchmesser, d.h. je größer G, umso kleiner ist der Durchmesser. Ein Beispiel ist die Kanülengröße von peripher-venösen Zugängen . Die Größenangabe in Gauge wird im englischsprachigen Raum auch in der Technik verwendet, unter anderem für den Durchmesser von Drähten.
Was sind die deutschen Kabelbezeichnungen?
Deutsche Kabelbezeichnungen – Aufbau Die deutschen Typenkurzzeichen bestehen aus Buchstaben und Zahlen. Die Buchstaben geben die Eigenschaften und verwendeten Materialien des Kabels an, während die Zahlen die Anzahl der Adern und deren Stärke angeben.
Ist das Kabel für mittlere mechanische Beanspruchungen geeignet?
Das Kabel ist für mittlere mechanische Beanspruchungen geeignet und darf auch in feuchten und nassen Räumen sowie im Freien (z. B. für Gartengeräte) genutzt werden. Ohne den richtigen Kabeltyp kann keine fachgerechte Elektroinstallation stattfinden.
Welche Kabel werden im Innenbereich verwendet?
Im Heimbereich werden einige Kabel besonders häufig verwendet: NYM-J eignet sich als fest verlegtes Stromkabel im Innenbereich. Es wird sowohl über als auch in, auf oder unter Putz, im Mauerwerk und in Beton (mit Kabelschlauch) verlegt. Es eignet sich für trockene, feuchte und nasse Räume.