Inhaltsverzeichnis
Welche Grautöne tragen die RAL-Nuancen?
37 Nuancen in Grau treten den Beweis an, das Grau viel mehr sein kann als irgendein Ton zwischen Schwarz und Weiß. Die Grautöne tragen die 7000er Nummern bei den RAL-Farben. Alle Namen von Feh- über Schiefer- bis Telegrauund und die entsprechenden CMYK-Werte finden Sie in untenstehender Tabelle.
Die Abstufungen zwischen reinem Weiß und reinem Schwarz (Schwarz-Weiß-Skala) werden als Graustufen bezeichnet. Während Grau in der Alltagssprache auch leicht farbige Nuancen umfasst, betonen die fachsprachlichen Bezeichnungen Neutralgrau und Reingrau, dass kein Farbstich vorliegt.
Was ist das „Untergehen in einer grauen Masse“?
Das „Untergehen in einer grauen Masse“ beschreibt das Verschwinden der Individualität in einem nicht mehr zu differenzierenden, gleichförmigen Einerlei. Im Hintergrund steht hier die Erfahrung, dass ein „chaotisches Farbpixelgemisch“ aus der Entfernung betrachtet fast immer grau erscheint.
Welche Grautöne gibt es in der Alltagssprache?
In der Alltagssprache wird oft zwischen drei Grautönen unterschieden: Hell-, Mittel- und Dunkelgrau. Wenig gesättigte Farben nahe dem Grau werden mit Zusätzen wie blass, hell, weißlich, fahl, matt oder dunkel, schwärzlich bezeichnet. Für verschiedene Grautöne mit unterschiedlichem…
Wie wirkt dunkle Grautöne in der Küche?
Im Zusammenspiel mit hellen Taupe-, Grau- und Silbertönen dagegen wirkt es kühl und elegant. Interiordesignerin Alison Pickart setzte in ihrer Küche mit dunklem Grau Akzente. Dunkle Grautöne eignen sich außerdem hervorragend für Möbel.
Was sollten sie beachten beim Aussuchen von Grautönen?
Neben der Helligkeit sollten Sie beim Aussuchen von Grautönen besonders auf die Art des Tones achten: Handelt es sich um ein leicht blaustichiges Grau, ein eher steiniges Erdgrau oder ein warmes Schlammgrau? Diese feinen Nuancen lassen sich besonders gut erkennen, wenn man Farbmuster verschiedener Grautöne nebeneinander legt und vergleicht.
Sind helle Grautöne eine Mischung aus schwarz und weiß?
Ganz gleich, ob es die warmen llila farbenen Untertöne eines Skimming Stone oder die kühle Blaunuance von Blackened oder Dimpse sind, unsere hellen Grautöne sind so viel mehr als nur eine Mischung aus Schwarz und Weiß. WELCHES HELLGRAU PASST ZU IHNEN?
Was ist eine graue einrichtungsfarbe?
Grau ist eine beliebte und zeitlose Einrichtungsfarbe. Mit Weiß und Holztönen kombiniert, entsteht ein dezenter und unaufdringlicher Look. Allerdings ist Grau auch einer der wenigen Töne, die man mit kräftigen und zarten Farben gleichermaßen kombinieren und sie so in jedem Einrichtungsstil verwenden kann.
Kann man Grautöne mit vielen Farben kombinieren?
Obwohl Grautöne mit vielen Farben gut funktionieren, ist es nicht so leicht, Grau effektvoll zu kombinieren. Innenarchitektin Karin Götz rät: „Rosa passt als eher romantische Farbe hervorragend zu Grau, dessen sachlich-kühle Anmutung dadurch weicher wird.
Was ist eine graue Wandfarbe?
Grau als Wandfarbe ist eine hervorragende Idee, wenn Du in Deiner Einrichtung gerne mal das Farbschema änderst und neben zarten und weichen Farben auch mal auf richtig farbintensive Hingucker setzt. Die graue Wandfarbe gibt Dir nämlich genau diese Freiheit zwischen Stilen und vielen verschiedenen Farben und Farbkombinationen zu wechseln.
https://www.youtube.com/watch?v=oxUdjmcXMI0
Räume mit grau-weiß gestreifter Tapete, antiken Möbeln, goldenen oder silbernen Accessoires sehen zeitlos, edel und klassisch aus. Grau kann aber auch einfach eine neutrale Wandfarbe sein, die Kontraste von weißen Wänden, dominanten Fußböden und Möbeln reduziert.