Inhaltsverzeichnis
Wie viele Arten von Kakao gibt es?
Es ist ein bisschen wie beim Kaffee, wo die beiden Sorten Robusta und Arabica die Basis für die Aromenvielfalt bilden. Im Kakaosektor bestimmen grundsätzlich drei Hauptsorten Markt und Aroma: Forastero, Criollo und Trinitario.
Was gibt es für Kakao?
Es werden vier Kakaosorten unterschieden: Criollo, Forastero, Trinitario und Arriba Nacional (nur in Ecuador), wobei es natürlich weitere Unterarten und Kreuzungen gibt. Grundsätzlich gilt Criollo als Edelkakao mit sehr geringem Anteil am Weltmarkt. Forastero ist die meist verbreitetste Kakaosorte.
Wo kommen die Kakaobohnen her?
Insbesondere in Asien, Lateinamerika und Afrika befinden sich zahlreiche Anbaugebiete. Rund 75 Prozent der Gesamternte stammt jedoch aus Südafrika.
Ist die Kakaobohne ein Obst?
In den tropischen Regionen, vor allem in Südafrika und in Südamerika, lässt sich der Schokoladen-Baum finden. Die Früchte des Kakaobaums sind vergleichbar mit Rugby-Bällen oder American-Football-Eiern. Die Farbe reicht von Gelb und Orange bis hin zu Violett.
Was gibt es alles für Schokoladensorten?
Die Reinheit dieser Schokoladensorten definiert die Kakaoverordnung.
- Schokolade.
- Milchschokolade.
- Dunkle Schokolade.
- Weiße Schokolade.
- Ruby Schokolade.
Wie groß ist eine Kakaobohne?
Die reifen, je nach Sorte grüngelben bis roten Früchte sind bis zu 30 cm lang und wiegen bis zu 500 Gramm. Sie enthalten bis zu 50 in das Fruchtfleisch eingebettete Samen, die umgangssprachlich als Kakaobohnen bezeichnet werden.
Wie kommen die Kakaobohnen nach Europa?
Die Kakaobohnen kommen aus der Plantage von Fatou in der Elfenbein- küste. Fatou hat die Kakaofrüchte (Kakaoschoten) geerntet, um die Boh- nen herauszulösen. b. Die fermentierten und getrockneten Bohnen wurden in grosse Säcke abge- füllt und mit dem Lastwagen zum nächsten Hafen gefahren.
Was muss alles in der Schokolade drin sein?
Kakaobutter und Kakaomasse sind die wichtigsten Zutaten, ohne die Schokolade nicht nach Schokolade schmecken würde. Beides wird aus Kakaobohnen gewonnen. Eine weitere wichtige Zutat ist der Zucker. Faire Schokolade enthält Rohrzucker aus Fairem Handel, der – wie Kakao – nur in südlichen Ländern wächst.
Was ist eine geöffnete Kakaofrucht?
geöffnete Kakaofrucht. Die gemeinte Pflanze ist in aller Regel der Kakaobaum mit der wissenschaftlichen Bezeichnung „Theobroma cacao“. Auch aus anderen Arten der Gattung Kakaobäume wird allerdings Kakao und Schokolade hergestellt.
Was ist die größte Kakaoproduktion der Welt?
Die Hauptanbaugebiete haben sich inzwischen von Mittelamerika nach Afrika verlagert, das Land mit der größten Kakaoproduktion der Welt ist die westafrikanische Elfenbeinküste, die 39 \% der weltweiten Ernte des Jahres 2019 produzierte. Der Kakaobaum lässt sich nur unter bestimmten klimatischen Bedingungen kultivieren.
Wie werden Kakaoprodukte hergestellt?
Kakaoprodukte [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Aus der Kakaobohne wird Kakaomasse gewonnen, und aus dieser werden Kakaobutter und Kakaopulver hergestellt. Diese Produkte werden als Zutaten für Lebensmittel und in der Kosmetikindustrie verwendet. Das Getränk aus Kakaobohnen wurde von den Azteken als „ xocóatl “,…
Wie viel Kakao wird in Westafrika angebaut?
In Westafrika werden ca. 70 \% der weltweiten Kakaoproduktion angebaut, vor allem in den Ländern Elfenbeinküste und Ghana. Nur 15 \% stammen aus Mittelamerika und Südamerika, dem eigentlichen Ursprungsgebiet.
https://www.youtube.com/watch?v=0GojxLBb8gA