Inhaltsverzeichnis
Wo gibt es Walnussbäume?
Der Walnussbaum (Juglans regia), auch Echte Walnuss, Gemeine Walnuss, Welsche Nuss oder Welschnuss genannt, gehört zur Familie der Walnussgewächse (Juglandaceae). Das natürliche Verbreitungsgebiet des Walnussbaums erstreckt sich über die Balkanländer, quer durch Zentralasien bis an die Grenzen Chinas.
Wie verbreitet sich der Walnussbaum?
So ist ihre jetzige Verbreitung stark durch den Anbau als Fruchtbaum geprägt. In Mitteleuropa kommt sie in der Regel in kultivierter Form auf Bauernhöfen, in Gärten oder als Einzelbaum in der Feldflur vor. Gelegentlich findet man sie verwildert, vor allem in Auwäldern des Rheins und der Donau.
Woher stammt der Walnussbaum?
Ursprünglich stammt die Walnuss aus Persien. Die Römer lernten den Walnussbaum über die Griechen kennen und haben ihn in ihren Gärten eingeführt. Über Gallien gelangte die aromatische, grosse Steinfrucht auch nach Deutschland, wo der Baum Walchbaum genannt wurde.
Warum ist die Unterbepflanzung eines Walnussbaums ungern?
Die Unterbepflanzung eines Walnussbaums ist keine einfache Angelegenheit. Tatsächlich verträgt sich die Walnuss mit anderen Pflanzen in der Nähe nicht gut. Die Leidtragenden sind dabei in der Regel ebendiese anderen Pflanzen. In unserem Ratgeber erklären wir, weshalb der Walnussbaum fremde Gewächse ungern duldet.
Was ist ein Walnussbaum?
Walnussbaum ist Pfahlwurzler. Bei der Walnuss handelt es sich um einen Tiefwurzler mit Pfahlwurzel. Das heißt: Die Wurzel des Walnussbaums dringt tief in die Erde ein.
Ist der Walnussbaum standfest?
Aber: Passt der Boden und/oder befinden sich passende Gesteine in der Nähe, entwickeln Flachwurzler häufig gute Wurzelsysteme und wachsen an ganze Gesteinsbrocken an. Dann sind sie in den meisten Fällen auch standfest. Zum Teil gilt der Walnussbaum auch als Herzwurzler. Dies ist eine Art Zwischenform.
Wie hoch ist der Abstand zu einem Walnussbaum?
Planen Sie also mindestens zwölf bis 15 Meter Abstand zu Häusern ein, wenn Sie Ihre Walnuss pflanzen. Steht Ihr Walnussbaum an einer strategisch ungünstigen Stelle, müssen Sie zwingend vesuchen, die Pflanze auszugraben und umzupflanzen.