Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Pixelmaß?
Pixel ist die Abkürzung für Picture Element, übersetzt: Bild-Teil. Gemeint ist damit die kleinste Einheit eines Bildes, das auf dem Bildschirm dargestellt wird. Jedes digitale Bild setzt sich aus vielen einzelnen Pixeln zusammen, egal ob in der Kamera, auf dem Scanner oder dem Bildschirm. …
Wie setzt sich ein Pixel zusammen?
Die Pixel eines Bildsensors oder Bildschirms bestehen üblicherweise aus Flächen jeweils einer Grundfarbe (Rot, Grün und Blau). Die physische Größe eines Pixels hängt vom Gerät ab. Die Pixeldichte eines Bildschirms oder Scanners wird in pixel per inch (ppi) bzw. dots per inch (dpi) angegeben.
Was ist eine Pixelgrafik?
Pixelgrafik. Pixelgrafiken sind aus einzelnen Pixeln aufgebaut, wobei jedes Pixel einen digitalen Wert repräsentiert. Dieser hängt von dem verwendeten Farbmodell und der Quantisierung ab. Der Datenumfang einer Pixelgrafik errechnet sich aus der vertikalen und der horizontalen Auflösung multipliziert mit der Quantisierung.
Wie nennt man eine Grafikbeschreibung?
1. Einleitung Zuerst nennt man den Titel der Grafik, die Quelle und gibt eine ganz kurze Zusammenfassung. So erfährt der Zuhörer die wichtigsten Informationen und versteht den Zusammenhang der darauffolgenden Teile. Bei einer Grafikbeschreibung ist Genauigkeit wichtig.
Was ist die Pixel-Art?
Das Spektrum der sogenannten Pixel-Art reicht dabei von Handylogos über Websites bis hin zu TV-Spots und Werbe plakaten. Von ihrer Beschaffenheit her ähneln Pixelgrafiken traditionellen Techniken wie dem Mosaik und der Kreuzstickerei .
Was ist die Quelle der Grafik?
Dies ist deshalb wichtig, weil man die Ergebnisse der Grafik dadurch besser einschätzen kann. Wenn die Quelle zum Beispiel das „Statistische Bundesamt“ ist, kannst du es folgendermaßen beschreiben: „Die Quelle der Grafik ist das Statistische Bundesamt. Die Grafik stammt aus dem Jahr 2013.“. oder.