Inhaltsverzeichnis
Was war typisch für die Mittelsteinzeit?
Man jagte mit Harpunen, Pfeil und Bogen und benutzte kleine Spitzen aus Feuerstein. Diese sind das typische Zeichen der Mittelsteinzeit und werden Mikrolithen genannt (griechisch mikros = klein, lithos = Stein).
Wie heißen die Werkzeuge in der Jungsteinzeit?
Knochen, Geweih, Zähne wurden für die Herstellung unterschiedlichster Werkzeuge genutzt: Werkzeuggriffe, Meißel, Ahlen, Pfeilspitzen, Zwischenfutter von Steinbeilen, Hämmer, Spitzhacken oder Schmuckstücke. Die begehrten Hauer von Wildschweinebern wurden zu Amuletten, Schmuck und Angelhaken verarbeitet.
Welche Fähigkeiten entwickelten die Menschen in der Mittelsteinzeit?
Die Menschen mussten umdenken. In dieser Zeit entwickelten Sie Pfeil und Bogen. Eine Jagdwaffe, deren Einsatz man lautlos aus einem Versteck vorbereiten konnte, ohne sich ruckartig bewegen zu müssen, wie mit der Speerschleuder. Diese neue Jagdwaffe fand sehr schnell ihren Weg in die verschiedenen Kulturen.
Wie heißen die Menschen in der Jungsteinzeit?
Eine davon war der Homo Erectus, das heißt „der aufrecht gehende Mensch“. Aus ihm entwickelte sich der Homo Sapiens.
Welche Bäume gab es in der Jungsteinzeit?
Am Ende der letzten Eiszeit um 10 000/8000 v. Chr. begann von Süden her sich ein Waldgürtel auszubreiten. Nach Birken und Kiefern folgten Eichen, Ulmen, Linden und Haselsträucher.
Was wurde während dieses Zeitalters entwickelt?
Nach und nach wurden während dieses Zeitalters komplexere und einheitlichere Werkzeuge entwickelt. Ein Beispiel ist die Hand-Axt. Dies war ursprünglich ein auf beiden Seiten geschliffenes Objekt mit eiförmiger bis dreieckiger Form.
Wie wird das mitteleuropäische Mesolithikum angewendet?
Er wird vorwiegend auf Mittel- und Nordeuropa angewendet. Das mitteleuropäische Mesolithikum wird – vor allem anhand von sogenannten Mikrolithen – unterteilt in: Frühmesolithikum (9600–7000/6500 v. Chr.); Kennzeichen: Dreiecksmikrolithe. Spätmesolithikum (ca. 7000/6500–5500/4500 v. Chr.); Kennzeichen: Trapezmikrolithe und gedrückte Makroklingen.
Welche Werkzeuge mussten für die Herstellung benötigt werden?
Für die Herstellung mussten daher verschiedene Werkzeuge entwickelt werden wie beispielsweise spezielle Meißel und Hämmer für das Schneiden von Steinen, für das Heben der Steine sowie für den Schneideprozess.