Inhaltsverzeichnis
Wie Subtrahiere ich zwei Zahlen?
Bei der schriftlichen Subtraktion schreibst du die Zahlen stellengerecht untereinander. Du berechnest das Ergebnis mithilfe der Addition, indem du die Einer, Zehner, Hunderter und Tausender stellenweise ergänzt. Dabei addierst du an jeder Stelle die Ziffern der Subtrahenden .
Was bedeutet Addition und Subtraktion?
So wie die Addition das Hinzufügen von Dingen mathematisch beschreibt, beschreibt dagegen die Subtraktion das Wegnehmen von Dingen.
Wie kannst du subtrahieren?
Du kannst also immer Subtrahieren, indem Du Dich fragst, wie viel Du dem Subtrahenden hinzufügen musst, um den Minuenden zu erhalten. Die Universität Augsburg kommt zu dem Entschluss, dass dies vielen leichter fällt. Achte bei der Subtraktion immer darauf, dass der Minuend größer als der Subtrahend ist.
Wie machst du eine schriftliche Subtraktion?
Unter diesen beiden Zahlen lässt du eine Zeile frei und ziehst unter der freien Zeile einen horizontalen Strich. Das Ergebnis der schriftlichen Subtraktion ist die Zahl, die am Ende unter dem Strich steht. Nun kannst du die Ziffern, die in einer Spalte untereinander stehen, einzeln subtrahieren.
Welche Möglichkeiten hast du bei der Subtraktion?
Bei der Subtraktion hast Du ebenfalls zwei Möglichkeiten, die Aufgaben im Kopf zu lösen. 1. Möglichkeit: Du subtrahierst zuerst den Zehner und anschließend die Einer. 2. Möglichkeit: Du ergänzt den Subtrahenden auf den vollen Zehner und addierst diese Ergänzung hinterher.
Was gilt bei der Subtraktion?
Im Gegensatz zur Addition gilt bei der Subtraktion das Kommutativgesetz (Vertauschungs-gesetz) nicht ® Bsp.: 8 – 5 ¹ 5 – 8, oder allgemein : a – b ¹ b – a, ebenso wenig wie das Assoziativgesetz ® Bsp.: 5 – ( 3 – 1 ) ¹ ( 5 – 3 ) – 1, Zerlegt man den Subtrahend geschickt, ist die Subtraktion einfacher Zahlen oft „im Kopf“ durchführbar: