Inhaltsverzeichnis
Wie spricht man Acai aus?
Açaí Beeren sind ein extrem beliebtes Superfood unserer Zeit. Die Aussprache variiert hierzulande von Akai über Assai, bis hin zur korrekten Art und Weise: Açaí (Ah-sah-ii oder Assa-i). Aber ganz egal, wie man es nun ausspricht: Die kleine blaue Beere aus Südamerika liegt zu Recht voll im Trend!
Woher kommt Acai Beeren?
Mit einem Durchmesser von einem bis zwei Zentimetern erinnert die runde, dunkelblaue Frucht optisch an eine Heidelbeere bzw. Weintraube. Die tropische Beere wächst an Kohlpalmen und stammt aus dem Amazonasgebiet.
Für was ist Acai Pulver gut?
Acai Beeren bestehen zu rund 20 Prozent aus gesunden, ungesättigten Fettsäuren, sind zuckerarm und protein- sowie ballaststoffreich. Die Acai Beere überzeugt mit ihrem hohen Gehalt an Antioxidantien, Calcium, Magnesium, Eisen und Vitaminen. Aufgrund der hohen Nährstoffdichte gelten Acai Beeren als Superfood.
Wo wird Acai angebaut?
Euterpe oleracea, genannt „Açai de Pará“ wächst – vor allem im brasilianischen Bundestaat Pará. Die Palme kommt überall im Tiefland, also im ausgedehnten Mündungs- und Überschwemmungsgebiet des Amazonas, sehr häufig vor. Açai-Palmen bilden Luftwurzeln aus und können so auch überflutet weiterwachsen.
Wie gesund ist Acai?
Acai Beeren bestehen zu rund 20 Prozent aus gesunden, ungesättigten Fettsäuren, sind zuckerarm und protein- sowie ballaststoffreich. Die Acai Beere überzeugt mit ihrem hohen Gehalt an Antioxidantien, Calcium, Magnesium, Eisen und Vitaminen.
Was ist der Geschmack der Acai Beere?
Neben der Frucht werden außerdem die Herzen der Kohlpalme als Gemüse verzehrt. Da die Palme mehrere Stämme hat, stirbt sie nach der Ernte der Palmherzen nicht ab. Die Açai-Frucht wächst an Dolden mit bis zu 1000 Beeren. Der Geschmack der Acai Beere wird als fettig und erdig, teilweise als nussig bezeichnet.
Wie hoch ist der Zuckeranteil der Acai-Beere?
Die mittlere Pulpe (Medium Acai) weist noch 5 bis 8 \% Fett auf. Dafür ist der Zuckeranteil im Beerensaft mit 3,6 \% gering. Damit ähnelt die Beere ein wenig der Olive. Daneben enthält die Acai-Beere reichlich Mineralstoffe wie beispielsweise Calcium (133-309 mg je 100 g).
Warum sind acai-Beeren kalorienreich?
Acai-Beeren bestehen zu fast 50 \% aus Fett und sind daher mit 250 kcal pro 100 g recht kalorienreich. Die mittlere Pulpe (Medium Acai) weist noch 5 bis 8 \% Fett auf. Dafür ist der Zuckeranteil im Beerensaft mit 3,6 \% gering.
Was sind die Vorteile von acai bewiesen?
Versprochene Wirkungen zu Acai sind nicht bewiesen, gesundheitliche Risiken nicht auszuschließen. Das Wichtigste in Kürze: Acai-Beeren werden mit „hohem Gehalt an Antioxidatien“ angepriesen, dabei stehen ihnen heimische Früchte und Gemüse in nichts nach.