Inhaltsverzeichnis
Was passiert wenn man einen Eimer Wasser auf ein Lagerfeuer schüttet?
Weniger Wärme, weniger Sauerstoff: Das Wasser löscht das Feuer. Aber Achtung! Denn aus nur einem Liter Wasser entstehen 1,7 Kubikmeter Wasserdampf. Eine meterhohe Stichflamme würde brennende Öltropfen durch den Raum schleudern.
Was braucht eine Feuerwehr?
Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung
- Tragbare Leitern.
- Sprungrettungsgeräte.
- Hydraulisches Rettungsgerät wie Spreizer, Schneidgerät und Zylinder.
- Ölbindemittel, Gefahrstoffpumpen, spezielle Auffangbehälter zum Umweltschutz.
- Weitere Geräte (beispielsweise Motorkettensäge)
Was ist in Löschwasser?
Löschwasser ist oft Abwasser. Hier wird ein Gulli verschlossen. Bei dieser Temperatur gefriert das Löschwasser, so wird es auch angezeigt. Löschwasser dient den Feuerwehren beim Bekämpfen von Bränden als Löschmittel.
Wie verdrängt der Wasserdampf das Feuer?
Zum anderen verdrängt der Wasserdampf die umgebende Luft. Der Sauerstoff wird knapp. Weniger Wärme, weniger Sauerstoff: Das Wasser löscht das Feuer. Aber Achtung! Nicht auf alle Brände darf man Wasser schütten.
Welche Vorschriften gelten für die Feuerwehren?
Vorschriften. Für Feuerwehren gelten die entsprechenden landesrechtlichen Bestimmungen, da sie den Bundesländern unterstellt sind. Sämtliche Mitglieder von Feuerwehren müssen sich an Dienstvorschriften halten. So beinhaltet beispielsweise die Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 1 die Grundtätigkeiten für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz.
Welche Dienstvorschriften gibt es für die Freiwilligen Feuerwehren?
Sämtliche Mitglieder von Feuerwehren müssen sich an Dienstvorschriften halten. So beinhaltet beispielsweise die Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 1 die Grundtätigkeiten für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. In der FwDV 7 ist der Atemschutz geregelt, FwDV 2 hat die Ausbildung in freiwilligen Feuerwehren zum Thema.
Welche Aufgabenbereiche haben die Werkfeuerwehr?
Der größte Aufgabenbereich der Werkfeuerwehr liegt im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes. Sowohl vom Aufbau, der Ausbildung und der Ausrüstung müssen sie sowohl den Erfordernissen des Unternehmens als auch einer öffentlichen Feuerwehr genügen.