Inhaltsverzeichnis
- 1 Wann darf man nach Chlorung ins Wasser?
- 2 Was passiert wenn Pool überläuft?
- 3 Wie lange hält Wasser im Pool ohne Chlor?
- 4 Ist es schlimm wenn es in den Pool regnet?
- 5 Was gibt es bei der Bekämpfung der Algen im Aquarium?
- 6 Wie finden sie Mittel zur Algenbekämpfung im Aquarium?
- 7 Warum sind Algen anspruchsloser als andere Pflanzen?
Wann darf man nach Chlorung ins Wasser?
Sie dürfen erst wieder im Pool baden, wenn der Chlorgehalt unter 3ppm (parts per million, sprich: Anteile pro Million) beträgt. Manchmal ist dies schon nach etwa 8 Stunden der Fall. Bei einer chlorfreien Stoßchlorung kann der Pool oft bereits nach einer Viertelstunde schon wieder betreten werden.
Was passiert wenn Pool überläuft?
Im Extremfall könnte sogar das Poolbecken instabil werden und so Schäden am Pool eine Folge sein. Bei einem eingelassenen Pool kann das Regenwasser, bei nachlassendem Regen, in den Pool zurückfließen und den Schmutz mit in das Poolwasser transportieren.
Was kommt bei Erstbefüllung in den Pool?
Wichtig für die Desinfektion: Das Chlor Eine gewisse Übereinstimmung besteht – die meisten Angaben liegen zwischen 0,6 bis 1,0 mg Chlor pro Liter Poolwasser. Für die Erstchlorierung beziehungsweise die Erstbefüllung des Pools ist die erforderliche Menge höher. Der Gehalt an Chlor nimmt mit zunehmender Zeit ab.
Wie lange hält Wasser im Pool ohne Chlor?
Wenn beispielsweise Feiertage und Wochenende zusammenkommen, dann kann es passieren, dass man drei, schlimmstenfalls vier Tage ohne Möglichkeit ist, Poolchemie aufzutreiben. Haltet den Pool bis dahin möglichst sauber. Entfernt so viel Blätter, Schwebeteilchen und andere Verunreinigungen so gut wie es geht.
Ist es schlimm wenn es in den Pool regnet?
Regenwasser kann sauer sein und den Pool pH-Wert beeinflussen. Nach besonders starkem Regen haben Sie zusätzliches Wasser im Pool, das die Pool Chemie verändert. Regnet es nur ein wenig, hat dies nur sehr geringe Auswirkungen auf das Poolwasser.
Wann in den Pool nach pH-Minus?
Warten Sie mindestens 12 Stunden. Mit der Beigabe von ph-Minus bzw. pH-Plus können Sie den pH-Wert regulieren.
Was gibt es bei der Bekämpfung der Algen im Aquarium?
Auch aus dem Hause Hobby gibt es ein Algenmittel zur Bekämpfung der Algen im Aquarium. Hier setzt man vor allem darauf, dass Fischen und auch Pflanzen bei einer Behandlung nichts passieren soll. Dies sollte natürlich bei allen Präparaten sein. Bei der Wirksamkeit gibt man an, dass die meisten Algenarten hier bekämpft werden sollen.
Wie finden sie Mittel zur Algenbekämpfung im Aquarium?
Weiterhin finden Sie in unserer reichhaltigen Palette zur Algenbekämpfung auch Mittel mit einer leicht goldbraunen Färbung, die algenförderndes UV- Licht filtert und damit erneutes Wachstum verhindert. Aber auch manche Aquarientiere sind hervorragende Partner im Kampf gegen Algen im Aquarium.
Welche Pflanzen können einen Beitrag zur Algenbekämpfung leisten?
Auch diese können einen besonders nachhaltigen Beitrag zur Algenbekämpfung leisten. So ist zum Beispiel das Hornkraut eine nährstoffhungrige und schnell gedeihende Pflanze, die Ihren Algen im Aquarium zumindest zum Teil die Nahrungsgrundlage entzieht.
Warum sind Algen anspruchsloser als andere Pflanzen?
Algen sind nämlich viel anspruchsloser als die meisten anderen Pflanzen und können auch unter nicht so günstigen Bedingungen gedeihen. So vermehren sie sich zum Beispiel unter dem Einfall direkten Sonnenlichtes hervorragend oder auch dann, wenn das Wasser im Aquarium zu viele Nährstoffe besitzt.