Inhaltsverzeichnis
Was versteht man unter nachhaltigen Fischfang?
Nachhaltige Fischerei bedeutet für uns in einfachen Worten, dass Fanggeräte umweltverträglich eingesetzt und Fischbestände verantwortungsvoll genutzt werden.
Was bedeutet zertifizierte nachhaltige Fischerei?
MSC-Kriterien MSC-zertifizierte Fischereien müssen folgende Kriterien erfüllen: Sie dürfen nicht zur Überfischung führen. Bei bereits erschöpften Fischbeständen muss die Fischerei so gestaltet werden, dass sie nachweisbar deren Erholung nicht beeinträchtigt. Sie müssen das Ökosystem erhalten.
Sind Fischfarmen eine Alternative zum Fischfang?
Denn sie sind robuster gezüchtet und anderen Fischen überlegen. Die neuen Tiere haben aber noch mehr Auswirkungen: „Mit den Zuchttieren werden häufig neue Krankheitserreger und Parasiten [ins Meer] eingeschleppt, die sich dann massiv unter den einheimischen Tieren ausbreiten können.
Welche Fische können gezüchtet werden?
Weltweit werden immer mehr Fische auf kommerziellen Fischfarmen (»Aquakulturen«) in Teichen, Zuchtbecken und Netzgehegen gezüchtet. Darunter fallen Süßwasserfische wie Karpfen, Forellen, Buntbarsche (Tilapia) oder Welse (Pangasius, Clarias) sowie Meeresfische wie Lachs, Dorade, Wolfsbarsch oder Thunfisch.
Ist Überfischung nachhaltig?
Nachhaltigkeitsfehler Nummer 1: Überfischung Eine wenig nachhaltige Entwicklung. „Weltweit gelten 33 Prozent der kommerziell genutzten Fischbestände als überfischt und 60 Prozent als maximal genutzt (Stand: Juli 2018).
Welche Fischarten sind nachhaltig?
Auch Fische aus europäischer Zucht, etwa Karpfen und Bach-Forelle aus Bio-Aquakultur seien empfehlenswert. Von Aal, Steinbeißer, Wolfsbarsch, Blauflossenthun sowie atlantischem Lachs und allen Hai-Arten (dazu zählen etwa Schillerlocken) sollten umweltbewusste Verbraucher dagegen möglichst absehen.
Sind Schleppnetze nachhaltig?
Grundschleppnetze sind eine industrielle Fangmethode. Manche Umweltorganisationen kritisieren ihren Einsatz, denn sie können erhebliche Schäden verursachen. Doch für bodennah lebende Fische wie Kabeljau oder Seelachs gibt es aktuell keine alternativen Fangmethoden, die genauso effektiv und selektiv fischen.
Auf welchen 3 Grundsätzen basiert eine MSC zertifizierte Fischerei?
Der MSC-Umweltstandard basiert nach eigenen Angaben auf folgenden drei Grundsätzen:
- Prinzip 1: Schutz der Fischbestände.
- Prinzip 2: Schonung des Lebensraums Meer.
- Prinzip 3: Wirksames Management.
Was versteht man unter nachhaltigem Fischfang?
Unter nachhaltigem Fischfang versteht man, dass die eingesetzten Fangmethoden und ihre Anwendung die Fischbestände auf bestanderhaltendem Niveau halten und diese nicht in ihrer Reproduktionsfähigkeit eingeschränkt wird. Weiterhin zielt nachhaltige Fischerei darauf ab, die Auswirkungen auf die Meeresökologie sowie ungewünschte…
Was ist die größte zertifizierte Fischerei?
Die derzeit größte Zertifizierungsorganisation ist das unabhängige und gemeinnützige Marine Stewardship Council (MSC). Im Jahr 2015 gab es mehr als 20.000 MSC- zertifizierte Fischprodukte, die in 82 Ländern verkauft wurden. Etwa 10 \% der weltweiten Fischfänge und Meeresfrüchte stammten im Jahr 2015 aus MSC zertifizierten Fischereien.
Was sind die bekanntesten Fischführer in Deutschland?
Die bekanntesten Fischführer in Deutschland erarbeiten Greenpeace und der WWF, der die Organisation MSC mitgründete und bis heute im Vorstand vertreten ist. Die detaillierteren Fischführer gehen dabei auch auf die in einer Fischereizone eingesetzte Fischereimethode für die jeweilige Zielfischart ein.
Wie schmeckt frischer Fisch aus der Region?
Zudem schmeckt frischer Fisch aus der Region besser, als solcher, der lange Transportwege und ständige Kühlung hinter sich hat. „Fisch ist ein sehr ressourcenschonendes Nahrungsmittel mit geringem CO2-Fußabdruck – vor allem im Vergleich zu anderen tierischen Eiweißlieferanten.
https://www.youtube.com/watch?v=hX6HaYn6If0