Was ist ein Ethernet Shield?
Das Ethernet Shield ist eine Erweiterungsplatine für Arduino-ähnliche Mikrocontroller. Diese Erweiterungsplatinen werden im Allgemeinen als „Shield“ bezeichnet und werden einfach auf den entsprechenden Controller oder Einplatinencomputer gesteckt.
Wie funktioniert Arduino IDE?
Die Arduino-IDE bringt einen Code-Editor mit und bindet gcc als Compiler ein. Zusätzlich werden die avr-gcc-Library und weitere Arduino-Bibliotheken („libraries“) eingebunden, die die Programmierung in C und C++ stark vereinfachen.
Was kann man alles mit dem Arduino machen?
Der Mikrocontroller kann alle diese Komponenten steuern, auslesen und miteinander verknüpfen. Deswegen eignet sich der Arduino für so viele Einsatzgebiete: Modellbau, Kunstprojekte, Heim-Automatisierung, Wettermessung und vieles mehr. Dafür muss der Mikrocontroller einmalig entsprechend programmiert werden.
Wie schließe ich eine LED an den Arduino an?
Schließen Sie dann eine LED, wie im Bild gezeigt, an Ihren Arduino an. Starten Sie als nächstes die Arduino IDE. Im „void setup()“ müssen Sie nun als erstes den Pin, an dem die LED angeschlossen ist, als Ausgang definieren. Dies geht ganz einfach mit dem Befehl „pinMode(13, OUTPUT);“ (ohne Anführungszeichen).
Was ist Void Loop?
„Void“ heisst auf Deutsch „Lücke“ und „Loop“ wird mit „Schleife“ übersetzt. Die Befehle, die zwischen den geschweiften Klammern „{ }“ stehen werden ständig wiederholt, sobald alle Befehle durchlaufen sind. Jeder Arduino-Sketch ist ist seinem Aufbau gleich.
Was kann man alles mit einem Mikrocontroller machen?
Hier ein paar Beispiele, für welche Aufgaben Mikrocontroller verwendet werden können:
- Roboter.
- CD-, MP3- und DVD-Player.
- Temperaturregler.
- Füllstandsregler.
- Motorsteuerungen.
- Signaldecoder für Satellitenempfang.
- Fernbedienung, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Radio.
- Alarmanlagen, Schaltuhren, Ladegeräte.