Inhaltsverzeichnis
Kann ich meine Palme noch retten?
Hilfe, meine Palme ist erfroren, kann ich sie noch retten? Einige Palmenarten vertragen, ausreichenden Winterschutz vorausgesetzt, kurzzeitige Temperaturen von – 20 Grad. Dauert die Kälteperiode länger an kann es passieren, dass die Palme Kälteschäden davonträgt.
Wie schneiden sie die Palme ab?
Auch wenn es nicht schön aussieht: Schneiden Sie nur die vollständig eingetrockneten Wedel stammnah ab, da das Blattwerk der Palme als wichtiger Nährstoffspeicher dient. Bitte übergießen oder überdüngen Sie die Pflanze nicht, weil sie nun gut machen möchten was versäumt wurde – viel hilft in diesem Fall nicht viel.
Ist die Palme zu dunkel?
Steht die Palme zu dunkel, bringen Sie diese an einen hellen Ort. Ideal ist ein Platz, an welchem die Sonne die Wedel mehrere Stunden erreicht. Bei Verdacht auf Eisenmangel stellen Sie auf ein Düngemittel um, in dem das wichtige Spurenelement in ausreichender Menge enthalten ist.
Ist die Palme verdurstet?
Wenn die Palme verdurstet ist häufig gar nicht das Gießverhalten schuld, sondern ein zu kleiner Topf. Befindet sich kaum noch Substrat im Pflanzgefäß, kann die Palme an heißen Tagen nicht mehr genügend Feuchtigkeit aufnehmen und sie vertrocknet.
Ist die Pflanze zu wenig Wasser erhalten?
Die Antwort darauf ist natürlich, dass sie zu wenig Wasser erhalten. Denn eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist ein essenzieller Part der Photosynthese, welche in den Blättern stattfindet. Wenn die Pflanze jedoch zu wenig Wasser erhält, werden die Blätter nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt.
Kann eine tote Pflanze wieder erweckt werden?
Die Pflanze selbst gibt uns einige Hinweise, die sich als Lebenszeichen deuten lassen. Eine tote Pflanze kann nicht zu neuem Leben wieder erweckt werden. Doch wenn eins der aufgeführten Anzeichen entdeckt wird, könnte sich das Aufpäppeln lohnen.
Kann sich bis dahin nichts an der Pflanze rührt?
Wenn sich bis dahin gar nichts an der Pflanze rührt, musst du sie auf dem Komposter entsorgen. Pflanzen lassen sich mit diesen Maßmahnen vor Frost schützen. Wenn Triebe immergrüner Pflanzen im Winter absterben, ist oft nicht Frost, sondern Trockenheit die Ursache.
Wann wird die Palme gedüngt?
Gedüngt wird erst nach etwa sechs Monaten, wenn das Nährstoffdepot des frischen Substrats verbraucht ist. Saugende Insekten wie Läuse oder die winzig kleinen Spinnmilben können der Palme so sehr zusetzen, dass die Pflanze verkümmert.
Warum sollten Palmen nach dem Winter in die Sonne gestellt werden?
Allerdings sollten sie nach dem Winter zunächst nur stundenweise in die Sonne gestellt werden, weil die UV-Strahlung sonst Schäden hervorrufen kann. Auf keinen Fall sollte eine Palme in der Nähe einer Heizung stehen, sie trocknet den Boden aus und schädigt den Wurzelballen.