Inhaltsverzeichnis
Was heißt Semitendinosus?
Der Musculus semitendinosus (halbsehniger Muskel) ist ein langer schmaler Muskel und zählt zu den Oberschenkelflexoren. Zusammen mit dem M. semimembranosus und M. biceps femoris bildet er die ischiocrurale Muskelgruppe.
Welche Muskeln gehören zum Hüftstrecker?
Funktion. Die Hauptfunktionen der rückseitigen Oberschenkelmuskulatur sind die Hüftstreckung und die Kniebeugung. Die ischiocruralen Muskeln können aber – insbesondere bei sportlicher Bewegung wie Laufen und Radfahren – an Bewegungen mitwirken, die eine Streckung des Kniegelenks mit sich bringen.
Kann man Triggerpunkte in den Muskeln hervorrufen?
Befinden sich Triggerpunkte in den Muskeln, kann das Schmerzen hervorrufen. In diesem Fall am Sitzbein und der Oberschenkelrückseite. Die meisten Muskeln in der Oberschenkelvorderseite wirken als Antagonisten der ischiocruralen Muskulatur. Das heißt, sie führen entgegengesetzte Bewegungen aus.
Wie ist der Muskelbauch bei Pferden geteilt?
Sowohl die Sehne als auch der Muskelbauch zeigen im oberen Teil eine Einbuchtung, in der der Musculus semitendinosus verläuft. Beim Pferd hat der Muskel einen Wirbelkopf, also einen zweiten Ursprung an den Kreuz- und ersten Schwanzwirbeln. Bei Hunden und Katzen ist der Muskel in zwei Bäuche geteilt.
Welche Muskeln sind besonders aktiv beim Radfahren?
Dabei ist der Oberkörper oft nach vorne geneigt. Hierbei müssen Ihre Ischios Höchstleistungen vollbringen. Radfahren: Beim Radfahren sind ihre ischiocruralen Muskeln sehr aktiv und steuern ca. 30\% der Kraft beim „Runtertreten“ der Pedale bei – hier findet eine Hüftstreckung statt!
Was sind die Muskeln in der Oberschenkelvorderseite?
Die meisten Muskeln in der Oberschenkelvorderseite wirken als Antagonisten der ischiocruralen Muskulatur. Das heißt, sie führen entgegengesetzte Bewegungen aus. Ihre Ischios beugen Ihre Knie und strecken die Hüfte (mehr dazu unter Punkt 3.