Inhaltsverzeichnis
Wie hoch ist die Breite des QRS-Komplexes?
Breite des QRS-Komplexes variiert in geringem Maße alters- und geschlechtsabhängig. Der am häufigsten genannte obere Grenzwert liegt bei 0,12 Sekunden (120 ms), die normale QRS-Dauer wird meist mit höchstens 110–120 ms angegeben.
Was ist die Amplitude des QRS-Komplexes?
Die Größe ( Amplitude) der Zacken variiert von Ableitung zu Ableitung und hängt von der Lage der elektrischen Herzachse ab. Die Dauer bzw. Breite des QRS-Komplexes variiert in geringem Maße alters- und geschlechtsabhängig.
Wie wird die QT-Dauer berechnet?
Sie kann mit verschiedenen mathematischen Verfahren berechnet werden, unter anderem mit der Hegglin-Formel, der Bazett-Formel und der Fridericia-Formel. Bei der Berechnung wird die QT-Dauer in Millisekunden (ms) und der RR-Abstand in Sekunden (s) angegeben.
Was ist eine Wellenlänge?
Tip: Einen Rechner zur Berechnung von Frequenz und Periodendauer finden Sie hier Die Wellenlänge bezeichnet die Länge einer Periode einer sich ausbreitenden Schwingung. Die Wellenlänge ist abhängig von der Frequenz und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellen.
https://www.youtube.com/watch?v=OBYd35pWJOE
Was ist die Morphologie des QRS-Komplexes?
Ein wichtiger Aspekt der Analyse des QRS-Komplexes ist seine Morphologie. Bei der Diagnostik von Schenkelblockierungen ist die QRS-Morphologie diagnostisch wegweisend. Ein früher Anstieg des QRS-Komplexes mit verkürzter PQ-Intervalldauer findet sich bei ventrikulärer Präexzitation und ventrikulärer Hypertrophie.
Wie erfolgt die Bestimmung der QRS-Achse?
Abb.: Die Bestimmung der elektrischen QRS-Achse (= Hauptrichtung der Erregungsausbreitung, roter Pfeil) erfolgt in den Extremitätenableitungen (Frontalebene, hexaaxiales System der Ableitungen ).
Bezugspunkt für die Amplitudenmessung ist die isoelektrische Linie. Die Bestimmung des J-Punktes kann im Einzelfall schwerfallen. Die Amplitude des QRS-Komplexes ist von zahlreichen Faktoren abhängig (Alter, linksventrikuläre Masse etc.). Abb.: Normenklatur unterschiedlicher QRS-Morphologien.