Inhaltsverzeichnis
Was sind Gel Kerzen?
Kerzen-Gel wird im Topf – im Wasserbad – geschmolzen und kann mit Gelfarben (speziell für Gelkerzen) eingefärbt werden, sofern man nicht eh bereits farbiges Gelwachs verwendet. Die Gelfarben lassen sich untereinander mischen, so dass jede gewünschte Farbgebung möglich ist.
Was ist KerzenGel?
KerzenGel ist durchsichtiges Wachs Durch Eingießen von nicht brennbaren Gegenständen, z.B. aus Glas oder Münzen, ist schnell ein persönliches und einzigartiges Geschenk gebastelt. Kerzen-Gel, auch Gel-Wachs genannt, brennt viel länger als Paraffin- oder Stearinkerzen, 200g haben eine Brenndauer von 80 – 100 Stunden.
Wie färbe ich KerzenGel?
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Gel bunt zu färben und am einfachsten ist die Verwendung von Lebensmittelfarben. Diese werden einfach in das flüssige Gel eingerührt. Alternativ können auch Wachsmalstifte verwendet werden. Eine Kerze mit Strandgut kann beispielsweise in ein dezentes Blau eingefärbt werden.
Kann einem von Duftkerzen schlecht werden?
Forscher fanden nämlich heraus, dass Duftkerzen oft Limonen enthalten. Dieser Stoff reagiert mit natürlichem Ozon in der Luft, sodass die Chemikalie Formaldehyd entsteht. Formaldehyd ist bekannt dafür, Krebs im Nasenrachenraum zu verursachen. Außerdem kann Limonen zu Husten, juckenden Augen und Nasenbluten führen.
Wie kann ich Duftkerzen selber machen?
Wachs: Wenn Sie Duftkerzen selber machen wollen, können Sie beispielsweise geruchsneutrale Wachsreste oder Teelichter verwenden. Alternativ bekommen Sie Wachsgranulat online sowie in Drogerien oder Bastelläden. Für Duftkerzen verwenden Sie am besten Sojawachs, da Bienenwachs einen sehr markanten Eigengeruch hat.
Wie kann man Wachs Farben?
Kerzenwachs lässt sich wunderbar mit Wachsmalstiften färben. Achtet darauf, dass es sich um Wachsmalstifte aus reinem Bienenwachs* handelt. Dann ist das Abbrennen unbedenklich. Durch die Kombination unterschiedlicher Farben könnt Ihre eure individuelle Lieblingsfarbe mischen.
Wie färbt man selbstgemachte Kerzen?
Mit 2/3 Wachsmaler und ca. 300 ml flüssigem Wachs, sowie 1-3 Schichten, bekommt ihr zarte Pastelltöne. Je mehr Wachsschichten ihr aufbringt, desto intensiver wird die Färbung. Achtet beim Kerzen färben darauf, dass das die Kerze zwischendurch abkühlen kann.
Welche Duftkerzen sind unschädlich?
Es wird aus Erdöl, also einem nicht nachwachsenden Rohstoff gewonnen, und ist nicht nachhaltig. Deshalb gelten Duftkerzen aus Stearin und Bienenwachs als ökologisch sinnvoller.
Wie werden Kerzen aus Bienenwachs hergestellt?
Kerzen aus Bienenwachs werden meist sehr einfach aus den Wabenwänden gerollt. Talgwachs wird auf künstliche Art und Weise aus Tierfett hergestellt, das geschmolzen und gekühlt wurde. Man kann Talgwachs zur Herstellung von Kerzen, Seife und anderen Schönheitsprodukten verwenden.
Ist Wachs wasserlöslich?
Sie verwandelt sich dann in eine zähflüssige Masse. Wachs ist fast nicht wasserlöslich, aber es löst sich in organischen Stoffen. In seinem Ursprung und seiner Zusammensetzung kann es sehr verschieden sein.
Wie wird Bienenwachs angewendet?
Bienenwachs wird eine positive und heilende Wirkung zugeschrieben. Traditionell wird es in Medizin und Physiotherapie als Wärmepackung angewendet bei Husten, Erkältungen, Schmerzen der Muskeln und Gelenke. Kerzen aus Bienenwachs werden meist sehr einfach aus den Wabenwänden gerollt.