Was darf man bei der hCG Diät nicht essen?
Durch das ungehemmte Schlemmen soll der Stoffwechsel angekurbelt werden. Ab Tag drei wird die Kalorienzufuhr drastisch auf 500 kcal am Tag eingeschränkt. Kohlenhydrate, Fett und Alkohol sind verboten. Diese Phase dauert drei Wochen an.
Ist Wassermelone bei der HCG-Diät erlaubt?
Wieso ist Wassermelone nicht in der Stoffwechselkur erlaubt? Die Wassermelone würde mit ihrem Nährwert-Profil in die Stoffwechselkur passen. Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index lassen den Blutzucker enorm steigen. Um das zu vermeiden, haben wir in unserer Stoffwechselkur die Wassermelone gestrichen.
Was ist eine HCG Stoffwechselkur?
Bei der HCG-Diät wird das Schwangerschaftshormon HCG (humanes Choriongonadotropin) injiziert. Dem Körper soll vorgegaukelt werden, er habe einen Fötus zu versorgen und müsse dafür Fettreserven an Hüften und Oberschenkeln abbauen. Darüber hinaus soll das Hormon den Hunger dämpfen und die Hautstruktur verbessern.
Welche Nebenwirkungen hat die Diät durch hCG?
Dazu kommt, dass die Diät durch die Gabe von HCG und der sehr geringen Kalorienzufuhr einige Nebenwirkungen haben kann. So berichteten Patienten über Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Unruhe, aber auch über Ödeme (Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe), Störungen der Regelblutung sowie Thrombose.
Welche Lebensmittel sind erlaubt in der hCG Diät?
In der hCG Diät sind nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Lebensmitteln erlaubt. Das K.O. Kriterium ist natürlich der Verzicht auf einfach Kohlenhydrate – alle Formen von Zucker.
Wie lange dauert die hCG Diät?
Insgesamt dauert die hCG Diät drei Wochen. Zu diesen 21 Tagen kommt die 2-tägige Vorbereitungsphase und die anschließende Stabilisierungsphase. In der Stabilisierungsphase nach den 21 Tagen Diätphase ist das Ziel, dass nun sehr viel niedrigere Körpergewicht zu stabilisieren.
Was ist eine hCG-Verdünnung?
Ein Prinzip, das von anderen homöopathischen Mitteln bekannt ist. Durch diese stufenweise Verdünnung wird laut naturheilkundlicher Lehre die Wirksamkeit der Arznei verstärkt. Globuli mit hCG sind meistens als C30-Präparat erhältlich. Das bedeutet, es handelt sich um eine Hunderterverdünnung mit 30 Schritten.