Inhaltsverzeichnis
Sind Seerosen gut für den Teich?
Eine schöne Seerose (Nymphaea) mit vielen Blüten setzt Ihrem Teich die Krone auf. Aber sie haben auch eine wichtige biologische Aufgabe. Sie nehmen Nährstoffe aus dem Wasser auf wodurch Algenwuchs beschränkt wird. Seerosen lieben Fische im Wasser, die halten nämlich Insekten und Wasserschnecken von ihnen fern.
Welche Pflanzen müssen in den Teich?
Geeignete Sumpfpflanzen sind zum Beispiel Hechtkraut, Gilbweiderich, Schilfrohr, Pfennigkraut, Rohrkolben, Fieberklee, Asiatische Iris, Sumpf-Simse, Mädesüße, Blutweiderich, Zungen-Hahnenfuß, zottiges Weidenröschen, Sumpfdotterblume, Amerikanische Schwertlilie, Wasser-Minze und Wasser-Dickblatt.
Wie pflegt man die Seerose?
Die meisten Seerosen sind lichthungrig und benötigen einen hellen und warmen Standort. Der Gartenteich sollte mindestens fünf bis sechs Stunden am Tag in der Sonne liegen. Es gibt nur wenige Ausnahmen, die auch in halbschattigen Gewässern überleben.
Welche Stauden am Teich?
Trockene Ufer am Teich
- Alchemilla mollis – Weicher Frauenmantel.
- Aralia californica – Stauden-Aralie.
- Astilboides tabularis – Tafelblatt.
- Brunnera macrophylla – Kaukasusvergissmeinnicht.
- Carex remota – Lockerährige Segge.
- Darmera peltata – Schildblatt.
- Deschampsia cespitosa ‚Tardiflora‘ – Wald-Schmiele.
Ist der Teich ein guter Standort für Koi?
Grundsätzlich ist die unmittelbare Nähe am Haus immer ein guter Standort. So sind Sie in der Lage, über das gesamte Jahr ihre Koi zu beobachten. Aber auch verschiedene Aktivitäten im Garten, wie spielende Kinder, gilt es zu berücksichtigen, da ein Teich auch Gefahren mit sich bringen kann.
Wie viel Wasser rechnet man pro Koi?
Dann wird das Wasser im Sommer nicht zu warm und im Winter friert es nicht völlig zu. Man rechnet pro Koi mit einem Wasservolumen von wenigstens 1000 Liter; auch wenn der Koi anfangs recht klein ist, bei guter Pflege wird er schnell heranwachsen.
Wie hoch ist die Wasserqualität ihres Teiches?
Mithilfe von Wasseranalysesets können Sie die Wasserqualität ihres Teiches prüfen, wobei die optimale Qualität bei einem pH Wert von 7 bis 8, GH Wert von 8 bis 12 und einem KH Wert von 5 bis 12 liegt. Das Nitrit sollte außerdem < 0,15 mg pro Liter und das Nitrat < 0,50 mg pro Liter sein.
Kann man asiatische Wassergärten anlegen?
In einem gut geplanten und optimal bepflanzten Teich kommt man fast ganz ohne Teichtechnik aus. Asiatische Wassergärten sind in der Regel so angelegt. Da solche Teiche nicht überall gleich tief sind, muss die Wasserfläche entsprechend größer gewählt werden.