Welche Pflanze ist wintergrün?
Wintergrün ist eine Pflanze aus der Familie der Wintergrüngewächse. Sie erreicht Wuchshöhen von bis zu 15 cm und hat ihr Ursprungsgebiet in den subarktischen Gebieten der nördlichen Hemisphäre. Der Name ‘Wintergrün’ kommt von der Eigenschaft der Pflanze, ihre Blätter im Winter weder abzuwerfen, noch zu welken.
Was sind die Wintergrüngewächse?
Wintergrün (Pyrola) ist eine Pflanzengattung in der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae). Früher wurden sie als eigene Familie Wintergrüngewächse (Pyrolaceae) behandelt, bei der Angiosperm Phylogeny Group werden sie zu der Unterfamilie Monotropoideae gerechnet. Die etwa 30 Arten sind auf Nordhalbkugel verbreitet.
Was ist der Name von Wintergrün?
Der Name ‘Wintergrün’ kommt von der Eigenschaft der Pflanze, ihre Blätter im Winter weder abzuwerfen, noch zu welken. Sie sind also auch im Winter grün. Die Farbe der Blüten reicht von weiss bis leicht rosa. Wintergrün bildet tiefrote Beeren aus, die beim Zerdrücken einen intensiven süßlichen Duft verströmen.
Was ist ein wintergrünes Öl?
Wintergrünöl ist ein sehr intensiv duftendes ätherisches Öl, das aus der gleichnamigen Pflanze gewonnen wird. Sein Duft erinnert leicht an Kampfer und Vanille, der Geschmack ist minzeartig. Der Duft des Öls ist so intensiv, dass man seinen Geruch sogar schon an den Blättern der Pflanze wahrnimmt.
Warum wird das Wintergreen Oil angewendet?
Noch heute wird das Wintergreen Oil als schmerzstillend, adstringierend und durchblutungsfördernd angewendet, da es eine große chemische Nähe zum Aspirin ( Acetylsalicylsäure) aufweist. Durch Überdosierung – ein Milliliter des Öls entspricht bis zu 1,8 Gramm Acetylsalicylsäure – ist es bereits mehrfach zu Todesfällen gekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=KN4uSKAGDtM