Inhaltsverzeichnis
Wie hoch muss das Ofenrohr sein?
Dabei gilt: Die Schornsteinmündung muss den First um mindestens 40 Zentimeter überragen oder der Schornsteinkopf muss in der Waagerechten zum First gemessen mindestens 2,3 Meter entfernt montiert werden. Die Schornsteinmündung muss Fenster um mindestens 100 Zentimeter überragen.
Wie hoch muss ein Außenschornstein sein?
Unter 20° Dachneigung muss sich die Schornsteinmündung am Dach mindestens 100 cm senkrecht über dem Dach befinden. Ist der Schornstein oder Edelstahlkamin nahe des Firstes, muss er sich mindestens 40 cm über den First erheben.
Was ist das sogenannte Rauchrohr?
Das sogenannte Rauchrohr (im Fachjargon auch Rauchgasrohr genannt) ist das Rohr, das einen Kaminofen oder Pelletofen mit dem Schornstein verbindet. Man nennt das Rauchrohr umgangssprachlich auch einfach nur Ofenrohr oder Kaminrohr.
Wie beachten sie bei der Montage von Rauchrohren?
Bei der Montage von Rauchrohren ist eine Menge zu beachten, damit der Rauchabzug bestens von statten geht. Entsprechend den Gesetzen der Wärmelehre (Thermik) ist es für einen ungehinderten Rauchabzug von Vorteil, wenn das Rauchrohr senkrecht geführt wird, so dass die Abgase ungehindert aufsteigen können.
Wie lange sollte die rauchrohrlänge überschritten werden?
Um diese Gefahren zu vermeiden sollte bei den Ofenrohren eine Maximallänge von 3 Metern nicht überschritten werden. Allerdings hängt die Rauchrohrlänge auch vom Schornstein ab. Der hier benötigte Querschnitt kann vom Schornsteinfeger als auch vom Fachberater berechnet werden. Als allgemeine Faustregel kann man aber die 1-zu-4-Regel zur Hand nehmen.
Wie geht es mit dem Rauchrohr anschließen?
Unser einfacher Ratschlag lautet daher: Versuchen Sie das Rauchrohr möglichst hoch führend anzuschließen. Durch eine untere Anbringung kann mindestens eine leicht schräge Führung des Rauchrohrs entstehen. Für die Länge des Rauchrohres gibt es keine spezielle Regelung.