Inhaltsverzeichnis
Was ist die Pflege von Basilikum?
Die Pflege von Basilikum ist zwar nicht kompliziert, aber auch nicht ganz einfach. Es kommt etwas auf die Qualität der gekauften Pflanzen an. Viele werden in Massen herangezogen, da wird nicht so ein Wert darauf gelegt, dass die Pflanzen lange halten.
Wie ist die Aussaat von Basilikum im Haus möglich?
Wir geben deshalb nur Tipps für die Aussaat von Basilikum im Haus. Möchten Sie Basilikum-Samen pflanzen, ist dies ganzjährig im Haus möglich, solange es warm und hell genug ist. Das Aussaatgefäß wird zunächst mit bereits befeuchteter, nährstoffarmer Erde, wie unserer Plantura Bio-Kräuter- & Aussaaterde, gefüllt.
Wie kann ich Basilikum haltbar machen?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Basilikum haltbar zu machen. Hierzu zählen: Das Einfrieren der würzigen Blätter ist die mit Abstand beste Möglichkeit, Basilikum zu konservieren. Vorteile sind, dass das frische Aroma größtenteils erhalten bleibt und die Blätter schnell zur Hand sind, wenn sie gebraucht sind.
Wie funktioniert die Anzucht von Basilikum auf der Fensterbank?
Die Anzucht von Basilikum durch Aussaat auf der Fensterbank, verschafft der tropischen Kräuterpflanze einen vorteilhaften Wachstumsvorsprung. Richtiges Aussäen stellt die Weichen für ein prächtiges Königskraut und eine reichhaltige Ernte. Die folgende Anleitung zeigt, wie es funktioniert.
Wie verzeiht man Basilikum?
Bei der Versorgung der Pflanze, entscheidet vor allem das Gießen. In dieser Hinsicht verzeiht Basilikum nichts: Bei zu wenig oder zu viel Wasser machen die Blätter schlapp. Wenn Sie jedoch ein paar einfache Tipps beachten, sprießt Ihr Basilikum und bereitet Ihnen viel Freude – nicht nur als Gewürz, sondern auch als attraktive Zimmerpflanze.
Ist Basilikum anfällig für Pilzerkrankungen?
Basilikum ist anfällig für Pilzerkrankungen. Besonders Feuchtigkeit und Nässe machen den Pflanzen zu schaffen. Wichtig ist, die Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und befallene Teile wegzuschneiden. Fungizide können nicht genutzt werden, da die Pflanzen ja verzehrt werden sollen.
Wie hoch ist die Überwinterungstemperatur von Basilikum?
Die ideale Überwinterungstemperatur beträgt 15 Grad. Eine Vermehrung vom Basilikum gelingt durch Aussaat im Freiland oder durch Vorkultur. Bei mehrjährigen Arten ist auch die Stecklingsvermehrung möglich – abgeschnittene Triebe bilden auch im Wasserglas sehr schnell eigene Wurzeln.
Wie lange dauert die Aussaat von Basilikum?
Basilikum gehört zu den Lichtkeimer und daher darf der Samen bei der Aussaat nicht mit Erde bedeckt werden. Wie lange dauert es? Schon nach wenigen Tagen zeigen sich bei richtiger Pflege und idealem Standort erste Pflänzchen.
Wann beginnt die Pflanzzeit für Basilikum?
Pflanzzeit für Basilikum beginnt im Mai. Temperaturen unter 16 Grad Celsius werden dem sonnigen Gemüt von Basilikum nicht gerecht.
Wie wichtig ist das Schneiden von Basilikum?
Das Schneiden ist wichtig, damit das Basilikum nicht blüht, das verdirbt nämlich das Aroma. Wichtig für Basilikum ist Wärme und Sonne. Die Pflanzen mögen keine Temperaturen unter 12°C. Das Wachstum wird stark beeinträchtigt und stellt sich häufig ein. Außerdem benötigt das Küchenkraut Schutz und viel Licht.