Welche Natursteinarten gibt es?
Die Naturstein Sorten nach Entstehung
- Magmatite. Magmatite werden auch Erstarrungsgesteine genannt und das sagt im Grunde auch schon alles über die Entstehung.
- Sedimentgesteine.
- Metamorphe Naturstein Sorten.
- Granit.
- Basalt.
- Porphyr.
- Sandstein.
- Grauwacke.
Was sind Natursteinarbeiten?
Natursteine werden in Steinbrüchen abgebaut und anschließend in steinverarbeitenden Betrieben aufs Maß gesägt und hinsichtlich der Oberflächen bearbeitet. Unebenheiten, Farbunterschiede und Einschlüsse sind bei Natursteinen nicht zu verhindern und machen den Reiz eines Natursteines aus.
Welche Eigenschaften haben Natursteine?
Die in Europa verwendeten Natursteine stammen meist aus Indien, China, Südafrika, Brasilien, Italien, Spanien oder aus der Türkei. Sie haben eine hohe Rohdichte, Festigkeit und Wärmeleitfähigkeit. Die meisten Natursteine sind widerstandsfähig gegenüber Witterungen und chemischen Einflüssen.
Was sind unmaßplatten?
Unmaßplatten werden aus massigen Gesteinsblöcken in Sägegattern geschnitten oder aus schichtigem Gestein (Schiefer, Solnhofener) abgespalten und behauen. Nur feste, harte und unverwitterte Gesteine ohne Risse, Brüche, schiefrige Abblätterungen und schädliche Einsprengungen sind für die Herstellung der Platten geeignet.
Welche Eigenschaften hat Gestein?
Gesteine bestehen in erster Linie aus Mineralen, von denen aber nur etwa dreißig einen bedeutenden Anteil an der Gesteinsbildung haben. Vor allem sind dies Silikate, wie Feldspäte, Quarz, Glimmer, Amphibole oder Olivin, aber auch Karbonate, wie Calcit oder Dolomit sind wichtige Bestandteile von Gesteinen.
Wie groß ist die Fliese bei Natursteinfliesen?
Ab 0,25qm gilt eine Fliese als großformatig. Bei Feinsteinzeugfliesen gibt es Formate von bis zu 4,5qm Größe. Bei Natursteinfliesen sind gängige Großformate 60cm x 90cm oder 60cm x 120cm. Für beide Arten der Fliesen gilt: Auf Anfrage sind Sonderformate möglich.
Was sind die Formate für Natursteinfliesen?
Bei Feinsteinzeugfliesen sind die vorherrschenden Formate rechteckig (30cm x 60cm) oder quadratisch (60cm x 60cm) und in der Regel 10-14 mm stark. Bei Natursteinfliesen haben übliche Formate für Bodenbeläge eine Stärke von 12mm und Maße von 30,5cm x 30,5cm, 61cm x 30,5cm oder 40cm x 60cm usw..
Was sind die Toleranzwerte bei Natursteinfliesen?
Bei Natursteinfliesen sind die Toleranzwerte für die Maßhaltung der Fliesen etwas größer als bei Feinsteinzeugfliesen. Dies ist aber völlig problemlos, da Natursteine sich durch ihre durchgängige Beschaffenheit auch nach dem Verlegen noch bearbeiten und ggf. auf Maß schleifen lassen.
Was ist die Unterscheidung zwischen Naturstein und Feinsteinzeugfliesen?
Die grundlegende Unterscheidung zwischen Natursteinfliesen und Feinsteinzeugfliesen liegt in der Entstehung. Während Naturstein ein natürlich vorkommender Rohstoff ist, besteht Feinsteinzeug aus industriell unter hohem Druck gepresster, gebrannter Feinkeramik.